Tamron 35-150mm f/2-2.8 unscharf?

  • Hallo, ich hab mir zur Z9 das Tamron 35-150 mm 2.0-2.8 gekauft und hab den Eindruck, dass die Fotos nicht scharf sind. Ich habe auch schon Vergleichsaufnahmen mit meinem 24-120 mm, 4.0 gemacht, die knackscharf sind. Soll ich das Tamron austauschen lassen oder mich mit der AF- Feinjustierung anfreunden?


    Grüße, Franz


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.


    Lade doch bitte einmal ein paar representative Bildausschnitte samt der wichtigsten EXIF-Daten hoch (Belichtungszeit, Blende, ISO). Es muss nicht das komplette Bild sein, es reicht eine 100-Prozent-Ansicht aus den Ecken.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Ich sehe bei den Fotos jetzt erst einmal kein Problem. Vielleicht kannst Du an einem Bild beschreiben, was dich genau stört?

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Danke für deine Antwort! Ich habe heute ein Austausch objektiv bekommen, mit dem ich jetzt zufrieden bin. Liebe Grüße Franz


    Tja, ein zwei Beispiele: Beim Interviewer ist der Bart unscharf; auf die Augen eines der beiden Mädchen habe ich scharfgestellt, aber die Gesichter sind unscharf.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Atteneder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz Atteneder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, ein zwei Beispiele: Beim Interviewer ist der Bart unscharf; auf die Augen eines der beiden Mädchen habe ich scharfgestellt, aber die Gesichter sind unscharf.

    Das klingt nach Schärfeebene/Fokuspunkt und nicht nach technischem Problem/Fehler.

  • Also ich finde die Fotos weitestgehend in Ordnung. Beim Interview scheint der Fokus eher auf dem Mikro zu liegen. Da würde ich angerdan zustimmen. Das sieht eher nach einer zu hohen Blende und Schärfeebenen aus.

    Kamera

    Canon 6D Mark II

    Objektive

    EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM


  • Ich seh aber auf dem Mädchenbild keinen Fokuspunkt(keine Stelle, die scharf ist)🤔 und verwackelt ist es ja auch nicht.

    Welche Bildnummer meinst du?


    Zudem sehe ich auf jedem Foto eine Schärfeebene.
    Wenn diese nicht dort liegt wo du sie erwartest, deutet das auf eine Optimierungsmöglichkeit bei Fototheorie und Kamerabedienung hin.