Moin,
ich steige innerhalb der Marke Nikon von FX auf APS-C um. Ich lege zunehmend mehr Wert auf die Kompaktheit der Ausrüstung und der Preisunterschied ist auch nicht ohne.
Bei der Kamera schwanke ich zwischen der Z50 ii und der (alten) Z30 (die neue kommt wohl erst 2026?). Aber hier gibt es kein Problem!
Schwierig ist der Bereich Objektive. Meine FX-Objektive sind alle veräußert, ich werde in neue Objektive investieren müssen. Die Auswahl Nikons im Bereich APS-C ist begrenzt und die Kit-Zooms lichtschwach. Es sollte daher eine Festbrennweite sein. Die Brennweite sollte nicht wesentlich größer als 35mm sein (inkl. Crop).
Ins Auge sticht dann natürlich das DX 24mm f1.7. Im Weiteren denke ich an das Viltrox AF 20mm f2.8. Letzteres ist für Follformat, trotzdem kompakt, leicht und erspart an einer APS-C Kamera die Probleme mit Randabschattung und Unschärfe in den Ecken.
Gibt es vergleichbare Objektive, die in meinem genannten Rahmen fallen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Viltrox an APS-C, oder mit einer anderem Objektiv an der Z30 oder Z50 i oder ii?
Freue mich über Rückmeldung!
Vielen Dank!
Wäre auch eine Option:
Yongnuo YN 23mm f1.4S DA DSM WL Pro.
Nicht so kompakt und etwas schwerer, aber noch im Rahmen.