Anfänger benötigt Hilfe beim DSLR-Kauf

• Hallo zusammen.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich, 25 Jahre jung, seit jeher begeistert von Fotografie, konnte mich bisher nie dazu durchringen eine DSLR zu kaufen. Vor 2-3 Wochen holte mich das Thema wieder ein, als ich die Valuetech Videos zufällig auf YT gesehen habe. Media Markt, Saturn, etc. hab ich alles durch. Haptisch gefallen mir die Canons am Besten und auch die Menüführung/Bedienung finde ich dort sehr sinnig. Somit viel eine erste Entscheidung auf die EOS 700D, bis ich dann mehrere Berichte/Videos über die 70D gelesen/gesehen habe.

Aktueller Stand: total verwirrt. Preisgrenze lag für mich bei 650€ inkl. (KIT-)Objektiv. Da passt die 700D optimal rein. Da ich jedoch schon immer von aktuellster Technik begeistert war/bin, spiele ich mit dem Gedanken den Aufpreis in Kauf zu nehmen, auch wenn ich die Features wie WLAN und schnellerer AF im Live View nicht sooo zwingend benötige.
    Mit der Kamera plane ich auf Reisen zu gehen und viele Sehenswürdigkeiten und Landschaften einzufangen. Sportaufnahmen im Amateurfussball oder beim Golfen werden gelegentlich auch vorkommen, ebenso wie Fotos beim Angeln (auch bei Nacht). Wenn ich also logisch an die Sache ran gehe reicht die 700D alle mal und ich könnte einen Teil der Differenz in ein 2. Allrounder-Objektiv (siehe mein Sigma-Objektiv Thread).

Was meint ihr? ;)

Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Tja, Du hast Dir ja schon so ziemlich alles selbst beantwortet und alles richtig gemacht ;)

Wie Du schon sagst, rational spricht bei deinen geplanten Anwendungen erst einmal nichts besonders stark für die 70D - Das Rauschverhalten ist nicht um Welten besser, der bessere AF bringt Dir ja primär nur beim Filmen etwas und WiFi kann man sich zur Not auch mit W-LAN-Speicherkarten (SanDisk Eye-Fi, etc.) grundlegend "nachrüsten", wenn auch nicht mit dem gleichen Funktionsumfang.

Meiner Meinung nach würde für Dich die lohnen - dank Cashback aktuell für 489 Euro ohne Objektiv zu haben. Das Kit-Objektiv zu holen wenn man eh schon ein Allrounder einplant... unnütz, vor allem wenn Du nicht wirklich filmen willst. Dazu das oder eben und Du hast ein gutes Grundsetup.

Über ein spezielles Objektiv kann man nach einigen Monaten einmal reden, dann wenn sich die ersten "Spezialgebiete" herauskristallisieren - Portrait, Makro oder was auch immer das sein wird ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für deine Antwort Matze. Zum Thema Kit Objektiv sei noch gesagt, dass meine Freundin die Kamera gelegentlich für Tutorialvideos nutzen wird. Der Preisunterschied Body zu Kit ist ja auch nicht mehr so gravierend. Das Sigma Objektiv plane ich als Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern :D
    Ich werde nächste Woche wohl bei der 700D zuschlagen und meine ersten Bilder hier posten :)

Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

• Offizieller Beitrag

Naja ich finde 90 Euro Aufpreis schon ganz üppig wenn man es eigentlich nicht brauch. Aber durch das Thema Video sieht es ja etwas anders aus ;)

• Nach mehreren Testberichten die ich gelesen/gesehen habe, konnte ich bisher nirgends eine wirklich schlechte Kritik über das 18-55mm Kitobjektiv aufgreifen, daher möchte ich das allen aufgrund des STM einmal testen und eventuell später für Videos nutzen :)

Ich sage trotzdem noch einmal schönen Dank Matze für deine Antworten und werde spätestens nächste Woche die 700D mein Eigen nennen :)

• Offizieller Beitrag

Dann immer gerne her mit den ersten Bildern ;)

Zum Kit-Objektiv: Für den Preis ist es auch gut, man darf aber eben keine besonders hohen Ansprüche stellen. Die Bildschärfe ist auf einem hohen Niveau, zumindest um etwa 20 MP auszureißen und der AF bei der STM-Version sehr leise und nicht quälend lahm. Kritisch wird es bei allen Themen abseits dessen: Bokeh, Verarbeitung, Arbeit im Gegenlicht, Verzeichnung, Mikrokontrast, manuelle Fokussierung etc. Aber da darf man bei dem Preis auch nicht mehr erwarten...

• Hast du für mich denn noch Empfehlungen was Objektive für Portraitaufnahmen angeht?

Dann bin ich für den Anfang mit dem 18-55mm KIT, dem Sigma 18-250 mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM und einem Objektiv für eben Portraits ganz gut gerüstet denke ich :)

• Preislich ja eine total interessante Geschichte. Wenn ich nächste Woche gut drauf bin, wird das wohl direkt mit gekauft. Bei Media Markt im Prospekt war ein Angebot zu sehen, welches ich leider im Netz nicht finden konnte:

- EOS 700D mit 18-55mm KIT
    - 64 GB Speicherkarte von SanDisk (SDHC/SDHX)
    - Kamerarucksack

Preis: 630 € ./. abzgl. 50 € Cashback = 580 €

Denke da aktuell leider eher an einen "Druckfehler" im Prospekt. Werde die Tage mal im Laden nachsehen.

Dir mal wieder vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, Matze! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Das kann schon hinkommen - Bei Amazon zahlst Du aktuell für die 700D 629 Euro und etwas Gewinn wollen die ja auch machen ;) Ich habe sie bei MM derzeit für 630 Euro gefunden, nur eben ohne Speicherkarte und Rucksack. Das Problem bei solchen Bundles: Meist ist der Rest dann eben Murks.

Eine 64 GB SDXC-Speicherkarte ist gut und schön, schnelle Modelle kosten aber auch etwas und so legt man lieber eine lahme 64er bei als eine schneller 32er, wobei letzteres zwar mehr Sinn machen würde - aber da heute auch Billigmodelle Class 10 schaffen braucht man was anderes zum Differenzieren. Beim Rucksack wird es ebenfalls eher ein günstiges Modell sein das hier und da seine Macken hat.

• Offizieller Beitrag

Gut, die Karte wäre sogar ausreichend für die 700D. Die Kameratasche sieht nach der Eigenmarke von MSH (ISY) aus. Kein kompletter Ramsch, aber hochwertig ist etwas anderes.

• Wenn es meine Zeit zulässt werde ich nachher mal bei Media Markt vorbei fahren und mir das "Bundle" anschauen. Letztlich kann ich eine SD Karte immer mal gebrauchen und der Rucksack geht notfalls in die Bucht oder wird zweckentfremdet.

• Das Angebot sieht wirklich interessant aus! Kannst ja mal vorher gucken welchen Erlös man für den Rucksack bei Ebay o.Ä. kriegen kann ;)

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Noch ein Tobi, hallo!

An sich habe ich ja nichts gegen den Rucksack, vielleicht ist der fürs Erste auch ausreichend. Mal davon abgesehen kostet die 700D bei amazon ca. 615-620€ im KIT. Rechne ich da den Preis für die 64GB SD Karte drauf sind wir bestimmt schon bei den 630€ und dann noch der Rucksack on top.

Vorteil außerdem: Ich kann die Camera direkt mitnehmen und muss mich nicht über die Versandzeit (trotz Prime) ärgern :)

• Ich an deiner Stelle würde den Rucksack vielleicht einfach zum Verstauen von Kamerasachen behalten und für draußen einen teureren, wetterfesten Rucksack/Umhängetasche kaufen. Man braucht schließlich nicht immer alles. :thumbup:

• Ich denke so in der Art wird das auch laufen, zumal ich von Typ her eigentlich sehr faul bin, was eBay etc. angeht. Mit dem Ganzen verpacken & versenden verbrate ich mehr Zeit & Nerven als ich nachher in €uro aus einem Verkauf generieren würde :)

• Offizieller Beitrag

Zumindest bei dem Modell dürfte sich das auch echt nicht lohnen. Für meinen vor kurzem verkauften Skyborne 51 habe ich immerhin noch gut 100 EUro bekommen, da kann man sich schon mal für bewegen ;)

• Klar, das ist dann natürlich etwas anderes. Ich fahr jetzt gleich mal zu MM und schau nach dem Angebot. Geld ist natürlich sicherheitshalber gleich mit dabei :)

Edit: Set ist gekauft. Bin begeistert. Der Rucksack ist ein Canon Custom Gadget Bag 300EG. Ich bin für heute Abend dann beschäftigt

Einmal editiert, zuletzt von TobiKi ()

• viel spaß damit :thumbup:

Nikon D5200 VR 18-55mm Kit Objektiv,Nikon ML-L3,Opteka 52mm Filter Set,Lowepro Flipside 400AW,
    Metz 58 AF-2,Nikkor 50mm 1,8 G,YN-622N I-TTL Funkauslöser,Dynasun Stativ+50x50 Softbox+Blitzhalterung