Canon 700D oder Sony Nex?

• Hallo Gemeinde,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Ich habe zur Zeit eine Canon 1000D (mit dem Kit Objektiv 18-55 IS) und einen Camcorder Panasonic SD99.
    Nun finde ich es nervig immer beide Sachen mitschleppen zu müssen wenn ich erst ein Foto , dann ein kurzes Video drehen will.
    Hauptmotive sind meine beiden Jungs (4 und 1 Jahr alt): auf dem Spielplatz tobend (schneller AF?), zu Hause Portraits (die sitzten immer noch nicht still)
    und wenn wir auf Reisen sind: Landschaft und Architektur.
    Meine erste Idee war die Canon 700D weil sie sowohl gute Fotos als auch gute Videos machen kann. Und mann kann sie mit anderen Objektiven (50mm 1,8 II ?) gut erweitern. Das Schwenkdisplay hilft mir auch mal aus der Hüfte Videos zu drehen und der Touchscrenn hilft mir beim fokusieren.
    Nur ist mir die 700D etwas groß und schwer und da habe ich mich nach etwas kleinerem umgesehen und fiel auf die SONY Nex Reihe.
    Die hat auch einen schwenkbaren Display, das mir gilft aus der Hüfte zu drehen und ist mit Objektiven erweiterbar.
    Wäre hilfreich wenn ihr mir da ein paar pros und kontras mitgeben könntet was meine Entscheidung vereinfachen könte.
    Bin natürlich auch offen für andere Systeme, nur her mit den Ideen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Paul

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Von den NEX würde ich erst einmal die Finger lassen, zumindest alle die ich bisher in den Händen hatte waren nicht so die AF-Künstler (weder bzgl. Geschwindigkeit noch Low-Light), womöglich sieht das bei den neuen Sony-Systemkameras à la Sony Alpha 6000 dank Hybrid-AF besser aus.

Aber mal eine generelle Frage: Welches Budget hast Du so eingeplant? Aufgrund der von Dir gebrachten Vorschläge würde ich jetzt mal so auf 800 Euro ±100 tippen?!

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

danke für deine Antwort und ein Lob an dich und dein Team. Nette Seite hier, ich hoffe ich werden noch viel größer.
    Bin über die youtube Videos auf euch aufmerksam geworden. Gute Arbeit.

Mein Budget liegt momentan bei ca angesparten 380 € plus dem was ich für meine alten Sache bekomme.
    Im schlechtesten Fall je 150 €, im besten je 200 €.
    Dann wäre ich bei 680-780 €. Hast du also gut getippt :-).
    Würde am Anfang auch erst nur mit einem Objektiv anfangen können und mir dann nach und nach was dazukaufen wolen.
    Muss also nicht alles auf einmal sein, weil das Geld knapp ist.
    Krieg ich das hin?
    Was könnt ihr mir empfehlen? Hab leider nicht so den Überblick.

Danke und Gruß
    Paul

• Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich Dir die empfehlen. Auf Amazon bekommt man bis Mitte März auch noch eine (sehr gute) 64 GB SDXC-Speicherkarte von SanDisk gratis mit dazu - wenn das denn bei Dir zeitlich passt. Wenn das Budget dann noch passt, könnte man direkt das für Portaits dazuholen ;)

• Dann muss ich "meine" Kamera hier auch nochmal wärmstens empfehlen. Habe die 700D nun seit Dezember letzten Jahres und bin bisher total begeistert. Ok, ich hatte vorher auch nur Erfahrung mit Kompaktkameras.

AF im Liveview ist tatsächlich nicht der schnellste, aber mal ganz ehrlich, wer fotografiert denn im Live View? Das 18-55mm STM Objektiv ist auch echt toll. In meinem "Thema" habe ich auch ein paar Bilder hochgeladen. Kannst du dir ja gerne mal ansehen:

DSLR Anfänger benötigt Hilfe beim DSLR-Kauf

Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

• In dem Fall würde ich Dir die empfehlen. Auf Amazon bekommt man bis Mitte März auch noch eine (sehr gute) 64 GB SDXC-Speicherkarte von SanDisk gratis mit dazu - wenn das denn bei Dir zeitlich passt. Wenn das Budget dann noch passt, könnte man direkt das für Portaits dazuholen ;)

Gibt es sonst keine Alternativen? Habe den titel so gewählt weil ich mich über diese beiden nähe informiert haben. Aber es gibt ja noch jede Menge anderer Hersteller.
    Sehe hier im Prospekt von MM z.B. Samsung NX300 mit 2 Objektiven für 550€.
    Gibt es ausser der NEX keine andere Spiegellose die einen schnellen AF hat?
    Und zur Spiegelreflex: Vielleicht hier auch eine andere, von anderen Hestellern die kleiner ist und genauso gut?
    Bin nicht auf diese beiden Modelle beschränkt.
    Was die 700D angeht. Habe in deinen Videos gesehen, dass die 70D einen super AF in Videos hat. Ist das bei der 700D auch der Fall?
    Und wenn nicht, die 750D, welche bald released werden soll, wird sie besser in dieser Kategorie sein? KAnn noch etwas warten, muss die Kam nicht heute haben.
    Wird der Preis vergleichbar mit der 700D sein?

• Die 700D ist ja schon relativ kompakt. Noch Kleiner würde nur die Bedienung erschweren.

Der AF der 70D ist schon besser als bei der 700D, aber ich fokussiere bei Videos sowieso manuell.

Die Gerüchte über die 750D sind in meinen Augen aktuell auch lediglich Gerüchte, da ist doch so gut wie noch gar nichts bekannt. Preislich wird sie zum Release bestimmt über der 700D liegen. Tippe auf 700-800€.

Canon EOS 700D // EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM // Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II // Canon EF 50mm 1:1,8 II

• Offizieller Beitrag

Habe in deinen Videos gesehen, dass die 70D einen super AF in Videos hat. Ist das bei der 700D auch der Fall?

Nein, die 70D ist da derzeit einmalig. Die 700D ist da nicht schlecht, aber der Video-AF neigt noch mehr zum Pumpen und ist auch nicht soooo flüssig wie bei der 70D.

Und wenn nicht, die 750D, welche bald released werden soll, wird sie besser in dieser Kategorie sein? KAnn noch etwas warten, muss die Kam nicht heute haben.
    Wird der Preis vergleichbar mit der 700D sein?

Das kann Dir keiner sagen ;) Die Kamerahersteller haben die Geheimhaltung bzgl. neuer Produkte sehr gut im Griff - da hast Du schlechte Karten wenn Du was vorab wissen möchtest^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro