Fotowettbewerb "Food Photography" - Eure Meinung

• Offizieller Beitrag

Wie soll das Thema des neuen Fotowettbewerbs heißen? 11

1. Food Photography (6) 55%
    2. Essen (5) 45%

So liebe Community...

langsam geht es in die heiße Phase der Vorbereitungen zum neuen Fotowettbewerb - aufgrund der Umstellung auf das neue Forum mussten erst einige Anpassungen an der Seite vorgenommen werden, aber bald können wir (etwas verspätet) loslegen ;)

Deshalb jetzt eine Frage zum Thema des neuen Fotowettberbs: Food Photography. Der aktuelle Plan sieht vor das Thema etwas aufzuweichen und einfach nur "Essen" zu nennen. So könnten neben klassischer Food Photography auch Bilder von der letzten Grillparty dabei sein oder auch arrangierte Portraits beim Essen. Ist das Eurer Meinung nach so sinnvoll oder sollte der Wettbewerb doch einfach strikt auf Food Photography begrenzt werden?

Ich bin gespannt auf das Feedback ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Bei den Preisen bin ich derzeit noch in den "Verhandlungen" - dementsprechend da noch nichts genaues. Wenn die Preise dann feststehen kann es auch schon fast losgehen: Seite einrichten, alles kurz testen, Ankündigungs-Video produzieren und auf gehts ;)

• Ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, wenn es bei dem Foto allgemein um "Essen" gehen soll (also Grillpartys, etc.).
    Warum? Weil ich denke, dass erst die Wenigsten speziell "Food Photography" gemacht haben und da einfach die Erfahrung fehlt.

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Offizieller Beitrag

Könntest Du das etwas näher ausführen? "Food Photography" ist ja quasi integraler Bestandteil vom Thema "Essen" ;)

• Ich denke nur "Food-Photography" ist sinnvoller ganz einfach weil es sonst zu weitläufig wird und damit Bilder ganz verschiedener Klassen (Portraits<->"echte" Food-Photography) vermischt werden. ;)

• Ja ich dachte mir einfach, dass das Foto allgemein mit Essen zu tun haben soll (aber natürlich erkennbar), wenn jemand dann ein Foto von nen Pferd einsendet macht das natürlich wenig Sinn ;)

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Offizieller Beitrag

Für mich ist das schwer abzuwiegen: Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob das Thema für einige nicht zu speziell ist, wenn man denn nur "Food Photography" im engeren Sinne (sprich Stillleben) zulässt. Zudem ließe die weitere Fassung des Themas auch mehr Freiraum für kreative Ansätze.

Auf der andere Seite hat @Tristan ja schon richtig erwähnt, dass die Aufweichung die Bewertung nicht gerade vereinfacht. Auch wenn die Umfrage ja zumindest eine leichte Tendenz zeigt.

• Ich glaube, dass die Einschränkung auf ein spezielles Thema wie "Food Photography" auch den ein oder anderen dazu reizen könnte mal was Neues auszuprobieren. Dabei kommen vielleicht ganz interessante Sachen raus.

• Offizieller Beitrag

Am Ende stört sich eh irgendjemand daran und beim Verweis auf die Abstimmung hier heißt es dann nur: Nicht gesehen ;)

• Selbst wenn ich als sogenannter Ausländer wohl wiederum nicht mitmachen darf, gebe ich gern mein Votum ab.
    In solchen Fragen zu voten ist für Leute mit Wohnsitz außerhalb DE ja nicht verboten.

Ich bin, weil es eventuell den Teilnehmerkreis etwas kleiner werden lässt und vor vor allem, weil das ein wahnsinnig interessantes Thema ist, dafür, dass der Wettbewerb "Food-Photografy" überschrieben wird.

Ich denke schon, dass es auch mit den diesbezüglichen Einschränkungen, was die Motive angeht, einen wahren Bilder-Regen geben wird.

• Offizieller Beitrag

Verboten und nicht dürfen klingen immer so böse... Es ist rechtlich einfach ein gewisses Problem. Primär geht es dabei um den Punkt in welchen Sprachen man beispielsweise die Teilnahmebedingungen anbieten müsste und welche Dinge man dort bzgl. der Bildnutzungsrechte etc. beachten müsst.

• "Canon 430EX II und Yongnuo YN-622C E-TTL Blitzauslöser" sind bestellt :)
    Ein paar Tage darfst also gerne noch benötigen:-D

• Offizieller Beitrag

Ich bin ja weiterhin ein Freund von "Blitz gegen die Decke" - ist ein großer Diffusor und schön günstig ;)