Internet EXTREM langsam, was soll ich machen?

• Hallo Community,

seit zwei Tagen habe ich große Probleme mit meiner Internetverbindung.
    Wenn ich Seiten öffnen möchte, laden Diese entweder sehr sehr langsam oder gleich gar nicht.
    Als erstes habe ich einen Geschwindigkeits-Test gemacht und das Ergebnis war wie erwartet sehr schlecht

Jetzt:
    Download: ca. 70 kB/s
    Upload: ca. 100 kB/s

Vorher hatte ich:
    Download: ca. 1000 kB/s
    Upload: weiß ich jetzt nicht genau

Habe schon ein wenig im Internet recherchiert, Andere hatten das selbe Problem aufgrund:
    ...des Browsers
    ...einen Virus
    ...Modem

Browser kann ich ausschließen, da ich schon mehrere ausprobiert habe.
    Ein Virus ist auch nicht die Fehlerquelle, da ich einen kompletten Systemcheck gemacht habe (ohne irgendwas zu finden), außerdem funktioniert das Internet auf mehrer Geräten (Dekstop-PC, Laptop, Smartphone) gleich schlecht.
    Ich nehme an, dass irgendwas mit dem Modem nicht stimmt aber ich habe keine Ahnung was. Es wird alles komplett gleich wie bevor ich diese Probleme hatte angezeigt. Habe auch schon mehrmals das Modem ein und aus geschaltet, ohne jeglichen Erfolg.

Was kann ich machen??

Gruß,
    Sebastian

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Welches Modem hast Du denn?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ein altes SpeedTouch 546 v6 daran angeschlossen einen Netgear WNR 2000 Router

...hatte bis jetzt nie Probleme damit.

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

- Falco

• Offizieller Beitrag

Kann man denn auf das Modem zugreifen? Bei den Kombigeräten à la Fritzbox kann man sich da zumindest ansehen was die Leitung hergibt.

• Danke für die Rückmeldungen!

Hab Gestern noch ein anderes Modem (mit Router-Funktion) angeschlossen. Das Modem war das Ersatzgerät von Telekomaustria (jetzt A1) und es hat nichts gebracht.
    D.h. gleich langsam wie vorher, somit liegt es nicht am Modem/Router. Danach den Computer zurückgesetzt -> ohne Erfolg.

Heute habe ich bei A1 angerufen und meine Probleme geschildert. Der Mitarbeiter sagte, dass viele mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben (irgendwas von wegen Serverfehler) und das sie sich darum kümmern würden. Nach diesem Satz habe ich mir gedacht, dass das noch eine "schwere Geburt" wird.

Eine Stunde nach dem Anruf habe ich mal (ohne große Hoffnung) das Internet gestartet und, oh wunder, es funktioniert wieder alles einwandfrei (wie von vor 3 Tagen) !! 8o8o

Trotzdem, danke für eure Hilfe !

- Falco

• Offizieller Beitrag

Wenn es da "nur" an einem Backbone lag, dann ist das teilweise recht flink zu beheben. Scheint hier ja auch alles super geklappt zu haben ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro