Hallo allerseits,
ich würde gerne mal eine Diskussionsrunde zum Thema Videoton starten und einfach mal andere Meinungen hören, Vorschläge bekommen oder mich beraten lassen.
Natürlich soll das nicht einfach so allgemein sein, sondern ich würde das gerne direkt für mich und meine Situation nutzen.
Also erkläre ich doch erstmal was ich so mache, was ich aktuell habe und was ich mir wünsche. (Bin gespannt wer bei dem Text direkt aufgibt )
Was ich mache und was ich habe:
Als Hauptkamera für Fotografie und gute Videoqualität nutze ich die Sony A73. Oft mache ich damit Videos für das örtliche Tierheim oder sonstige kleinere private Produktionen und um dazu dann auch guten Ton zu haben, besitze ich aktuell das Rode Wireless Go II mit 2 Sendern. Soweit erstmal so gut, der Ton ist ordentlich. Da der Stabi in der Kamera nicht wirklich stark ist, nutze ich für ruhige aufnahmen z.b. bei Tierheimvideos dann ein DJI Ronin SC Gimbal.
Zusätzlich habe ich nun seit ca. einem halben Jahr eine DJI Action 4 die ich als Zweitkamera nutze. Vorher war es eine alte GoPro6.
Die Action 4 bietet mir halt den Vorteil das sie schön klein und robust ist. Man kann sehr interessante neue Perspektiven Filmen, sie bietet auch mit dem LOG Profil für eine Actionkamera wirklich gutes Bildmaterial, kann bis zu 120fps für Zeitlupen aufnehmen und hat eine fantastische Stabilisierung. Man kann diese Kamera quasi mal eben in die Jackentasche schmeißen und hat immer eine Videokamera dabei.
Was ich mir wünsche und worum es nun geht:
Wenn wir in den Urlaub fahren, so hat sie die letzten Jahre so eingebürgert das ich diesen Urlaub (meistens Wanderurlaube mit unseren Hunden) immer mit der Kamera begleite und am Ende einen schönes Urlaubsvideo davon schneide. Fotos werden als leidenschaftlicher Fotograf natürlich schon immer gemacht. Das können einfach nur Aufnahmen vom Urlaub selbst sein, die Hunde beim toben oder Klettern oder aber eine schöne Aufnahme vom Bach oder Wasserfall. Dazu kommen natürlich immer wieder Sprachaufnahmen. Ich habe es auch schonmal im VLOG Stile gefilmt.
Bei all diesen Aufnahmen habe ich nun aber immer das Ziel, das mein Equipment so einfach und leicht wie möglich gehalten wird. Denn zum einen machen wir Urlaub (somit ist keins der Videos geplant, das wird immer nur nach Lust und Laune gefilmt) und deshalb soll das Equipment auch immer so wenig wie möglich sein! Ich möchte mich im Urlaub nicht Stundenlang mit Einstellungen oder Umbauen beschäftigen, sondern Kamera in die Hand und los geht es. Die Sony ist mit einem klick auf Video umgestellt und gerade im Urlaub nutze ist sehr oft auch die Action 4, vor allem wegen ihrer Stabilisierung. Denn die Sony bringt kein ruhiges Bild und da ich im Urlaub bin, habe ich da natürlich auch kein Gimbal oder sowas mit.
Trotz der Tatsache das ich alles möglichst einfach gehalten haben möchte, so ist mir als ambitionierter Filmer aber wichtig das Bildmaterial und Ton so gut wie möglich sind ohne extremen Aufwand zu betreiben.
Das Bildmaterial ist super, aber das eigentliche "Problem" kommt eben dann beim Ton. Soweit man es Problem nennen kann
Beide Kameras haben ohne ein Mikrofon angesteckt eben nicht den besten Ton. Bei der Action 4 ist es noch etwas besser, aber dennoch hat man immer stark mit Windgeräuschen zu kämpfen. Dazu nehmen beide Kameras natürlich sämtliche Umgebungsgeräusche auf was wenn man da dann mal was in die Kamera sagen will ein Problem macht. Und natürlich müssen wir uns nichts vor machen, der Ton aus den Kameras ist nicht gerade bekannt für einen fantastischen und vollen Ton. Man kann ja einfach mal ein fließenden Bach aufnehmen und hören wie klar oder eben nicht klar das Geräusch des fließenden Wassers und der Umgebung (z.b. die Vögel) rüberkommt.
Und genau hier bin ich jetzt am überlegen wie ich es schaffe den Ton zu verbessern.
Und das sollte natürlich wenn möglich etwas sein, das am Ende auf beide Kameras funktioniert.
Ich könnte jetzt also mein Rode Wireless Go 2 an der Sony nutzen und die beiden Sender wenn mal gesprochen werden soll. Um dieses Mikro aber an der Action 4 zu nutzten, benötige ich dann am Ende wieder einen Adapter und muss den Empfänger mit Kabel an der DJI verbinden. Das wird sicher ein ziemliches hin und her bauen was am Ende sicher stört.
Noch dazu gibt es ein paar Sachen die mich am Rode Mikrofon stören. Denn ohne Lavalier finde ich die Sender doch relativ groß und da sie lediglich eine Klemme zum anstecken haben, sitzen die nicht wirklich gut und fest, vor allem bei leichterer Kleidung. Dazu ist der Empfänger nach meinem befinden gerade wenn man im hellen Sonnenlicht steht relativ dunkel.
Nach ein wenig googlen habe ich dann die neuen DJI Mic 2 gefunden.
Eigentlich eine tolle Sache. Diese könnten meine Rode Wireless Go ersetzten und bieten mir viele Vorteile.
Denn zum einen sind die Sender nochmal deutlich kleiner und durch den Magnetverschluss lassen sie sich praktisch überall am Körper anbringen.
Dazu ist das Display vom Empfänger schön hell. Richtig gut wird es dann aber bei der Action 4, denn ich kann einen der Sender einfach direkt mit der Kamera verbinden ohne einen zusätzlichen Empfänger zu benötigen. Somit bleibt die Action 4 schön klein und Handlich und der Empfänger könnte einfach dauerhaft auf der Sony bleiben.
Trotzdem gibt es da aber auch Probleme und Fragen, denn es lässt sich nur 1 Sender mit der Action 4 verbinden. Stecke ich diesen z.b. meiner Freundin an, so klingt die dann toll, aber ich werde als derjenige hinter der Kamera, sobald er spricht sicher nicht mehr gehört. Eigentlich würde man da also zwei Sender benötigen, die Kamera kann aber ohne Empfänger nur 1 Sender nutzen.
Dann stellt sich mir die Frage ob der Sender mehrere Geräte im Bluetooth Speicher haben kann. Wenn ich nun die DJI abschalte und die Sony samt Empfänger ein, ist der Sender der vorher mit der Action 4 verbunden wurde dann automatisch wieder mit dem Empfänger der Sony verbunden? Oder muss man diesen dann immer und immer wieder umlernen? Natürlich könnte man hierfür zur Lösung noch einen dritten Sender kaufen der nur für die Action 4 ist.
Dann bleibt aber noch die Sache mit den Umgebungsgeräuschen, denn bei Gesprächen ist das System toll, aber will ich nun den Bach oder die Hunde beim toben und spielen aufnehmen, so wird es glaube ich schwer mit so einem System ordentlichen Ton von der Umgebung oder dem Geschehen aufzunehmen.
Jetzt habe ich mir schonmal ein paar Richtmikrofone angesehen, z.b. das Sony ecm-B10 oder so. Das könnte ich auf der Sony direkt nutzen und per Adapter auch an die Action 4 bringen.
Das Problem ist nur dann wieder das ich damit massiv die Kompaktheit der DJI einschränke und ich bin mir sicher das man dieses Mikrofon in den Aufnahmen sehen würde, denn die Action 4 ist sehr weitwinkelig. Also müsste man zusehen das man das Mikrofon an der Seite angebracht bekommt.
Zuletzt könnte man natürlich gegebenenfalls auch noch einen ganz anderen Weg gehen und sich z.b. die neue Osmo Pocket 3 besorgen und diese für das Filmen nutzen.
Mit 1 Zoll ist der Sensor für Urlaubsvideos sicher gut zu gebrauchen, sie ist selbst im dunkler Umgebung gut stabilisiert und man kann 2 Sender vom DJI Mic 2 gleichzeitig nutzen.
Dazu ist auch das ein kleines System was man eben just in die Tasche stecken kann.
Hier ist natürlich aber auch der Preis eine Hausnummer, über 500€ ist ne Ansage. Dazu bliebe ja das Problem mit dem Ton bei Umgebungsaufnahmen.
Ihr seht, ich mache mir viele Gedanken und bin für alle Wege offen.
Was habt ihr dazu zu sagen? Habt ihr Ideen oder Anregungen? Wie macht ihr das falls ihr auch so etwas Filmt? Wie könnte ich den Ton allgemein verbessern?
Oder aber ist es schlichtweg in meinem Fall nicht möglich, da alles was man macht nur immer mit viel Aufwand verbunden ist und da es ja leicht sein soll muss man eben den etwas schlechteren Ton akzeptieren? Es ist ja auch nicht so als wäre dieser komplett unbrauchbar
Ende nächster Woche habe ich für 2 Tage zum Testen mal das DJI Mic 2 hier.
Ich werde euch dann noch berichten was ich dazu zu sagen habe in meinem speziellen Fall.
Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion, vorausgesetzt das es hier jemanden gibt der Lust darauf hat und diesen Thread bei so langem Text nicht direkt wieder geschlossen hat
Ich wollte halt möglichst genau aufzeigen was, warum und worüber ich mir bereits Gedanken gemacht habe.