Beiträge von PhilippS

    Hey,


    Als eine kostenlose und sehr umfangreiche Software gilt Davinci Resolve von BlackMagic. Es gibt nur wenige Einschränkungen in der kostenfreien Version, von daher könntest du dir diese einfach Mal laden und schauen ob es was für dich ist.


    Tutorials und ähnliches gibt es haufenweise zu der Software. Sie ist aber an sich auch relativ einfach aufgebaut, was gerade Anfängern entgegen kommen sollte :)

    Hey,


    Ich wollte mal Fragen, ob von euch jemand Erfahrungen bzw Tipps hat, wie man einen "Kratzer" aus einem matten Display entfernen kann. Ich glaube das ist relativ schwer bis unmöglich da die Oberfläche ja chemisch matt gemacht wird.


    Falls das garnicht gehen sollte, kennt jemand einen guten Laden/Shop wo man Dell Ersatztteile bekommt? Modell ist ein Dell U2414H


    Vielen Dank!

    Also ich habe jetzt 2 Varianten. Einmal als M.2 Version, etwas kleiner, einmal als 2.5 Zoll Version.


    M.2: lue und als (Deine Zusammenstellung von oben)


    2,5 Zoll: Crucial und als


    Du wirst bei beiden eine ähnliche Performance erwarten können. Einmal etwas kleiner und "handlicher" die andere etwas größer und "konventioneller".


    Die Cases sind ja auch Geschmacksache! Ich würde aber auf eines mit USB Type C setzen ;)

    Die "günstigeren" SSD Modelle werden alle meist langsamer je voller sie sind. Da der Cache dann kleiner wird. Das heisst der besonders schnelle Speicher wird zu Lasten der Gesamtkapazität verkleinert.


    Also ich finde man merkt den Unterschied, gerade halt auch beim Datentransfer.


    Das du am PC natürlich keinen Gen2 hast, ist für die PCIe Variante nicht sehr sinnvoll. Das Nachrüsten würde im Zweifel gehen, aber kostet natürlich auch. Von daher würde ich dir dann zu einer SATA SSD raten.


    Brauchst du hier nochmal Empfehlungen?

    Deine Varianten sind eigentlich alle ganz gut, ich hätte allerdings noch eine Alternative für dich.

    Diese M.2 PCI SSD mit diesem . Das Gehäuse kommt einer T5 sehr ähnlich, optisch relativ schlicht. Da würden aber auch deine verlinkten gehen, das ist Geschmackssache :)


    / Edit /

    Es würde auch eine Crucial P1 gehen. Die Geschwindigkeit würde ja durch den USB Port begrenzt werden. Hier bricht nur manchmal bei großen Dateitransfers die Datenrate ein, da der Cache dann volläuft.


    / Edit Ende /


    Letztendlich würde ich das Geld schon in eine PCIe SSD und eine normale 2TB HDD investieren. Ich denke hier hättest du eine sehr gute Mischung aus Preis/Leistung.

    Ich habe Mal nachgeschaut laut Dell haben die XPS 15 Modelle einen USB C Anschluss mit 3.1 Gen 2 Unterstützung.


    Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Tut mir leid. Du hast z.b in der T5 oder auch in der Vielzahl der externen SSD's eine SSD welche auf SATA setzen. Diese haben eine maximale Lese/Schreibgeschwindigkeit von ~500mb/s. Eine M.2 SSD kann sowohl auf SATA als auch auf PCI Express setzen bei der Anbindung. Mit einer entsprechenden SSD sind so an dem USB C 3.1 Gen2 Port bis zu 1Gb/s lesen und schreiben drin. Die SSD's könnten formal schneller, hier begrenzt aber das USB Protokoll.


    Ich kann dir hier nachher Mal ein passendes Case und eine SSD verlinken.


    Letztendlich wirst du auch mit der T5 gut Arbeiten können! Mit so einer PCIe Lösung hast du aber eine extrem schnelle Lösung die insgesamt im Videoschnitt perfomanter ist. Ich kann hier aber auch nicht einschätzen in wie weit du dieses letzte bisschen Performance brauchst.

    Also die T5's von Samsung sind schon echt gut, und sehr robust! Hier hättest du definitiv eine gute SSD…du hast ja vor dir den Dell XPS zu holen, ich weiss nicht aus dem Kopf welche Anschlüsse er hat. Aber wenn er USB 3.1 Gen2 hat, wäre auch eine SSD mit M.2 Schnittstelle möglich, hierbei kannst du gerade beim Schnitt die höhere Geschwindigkeit nutzen.


    Externe HDD: ich bin da sehr leidenschaftslos, habe aber von der Seagate die du verlinkt hast 3 Stück. Die funktionieren alle ohne Probleme!


    Generell die SSD ist Stößen gegenüber unempfindlicher, eine HDD ist trotzdem auch Recht robust. Du kannst ja sonst beim Transport über ein Case nachdenken.


    Der YouTuber MakeArtNow klettet alles an seinen Laptop, er hat damit wohl gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst kann dazu nix sagen. Aber schaue dir Mal das Video von ihm dazu an.

    caprinz dennoch müsste es so sein, das du beim Finanzamt deine Tätigkeit angeben musst und bei dem Formular der Steuerlichen Erfassung gibt es einen extra Punkt das du auf die Kleinunternehmerregleung zurückgreifen möchtest.


    Ich würde hier einfach eine unverbindliche Anfrage beim Finanzamt stellen. Da ja auch diese Einkünfte (Aus Fotojobs) insgesamt mit einbezogen werden, wenn man über den Steuerfreibetrag kommt.