Beiträge von Bucki

Man braucht sich wegen keinem Fotomodus schämen. Jeder Modus findet einfach seinen Anwendungsbereich und wenn man eine Situation Blitzschnell einfangen muss, weil sie ansonsten vorbei ist, kann man auch den Automodus nehmen. Schlimmer als der Automodus ist nämlich gar kein Foto. Gestern war auf einmal 50 Meter von mir ein Reh, welches mich auf meinem Fahrrad nicht bemerkte. Leider habe ich davon kein Foto, weil meine Kamera im Rucksack war und zusätzlich das falsche Objektiv drauf war. Hängt die Kamera aber um Hals und ich P an, hätte ich jetzt ein schönes Foto. Wer Landschaften fotografiert hat ewig Zeit, weil die läuft nicht weg.

Nichts desto trotz fotografiere ich am liebsten mit dem manuellen Modus und ich bin bestimmt kein Profi, stelle nur lieber alles selber ein.

Ja, stimmt. Gerade deswegen möchte ich eher ein günstiges Fisheye von Samyang als die teuren von Sigma 10mm für ca. 850€ oder das Canon 11-18mm für 1.200€.
    Ein bisschen Spielerei und Kind sind wir ja alle noch innen drin ;)

Danke für dein Feedback, habe vielleicht sogar vor auch das Fisheye von Samyang zu holen. Wie kommst du damit klar, dass sich die Sonnenblende nicht abnehmen lässt? Oder hast du damit kein Problem.

Das Foto ist im Elbe-Weser-Dreieck / westlich von Stade mit Blick nach Süden, um genau zu sein Heinbockel (kleines Dorf). Habe wie jeder mit einer App(Sun Surveyor) geschaut wo das Milchstraßen Zentrum zu welcher Uhrzeit ist. Habe dann auf dieser Hompage geschaut in welche Richtung ich wenig Lichtverschmutzung habe. Hatte zusätzlich nur Neumond bzw. nur einen kleinen Sichelmond.

Das Bild selbst ist natürlich mit Lightroom bearbeitet, weswegen Milchstraße und Lichtverschmutzung mehr raus kommen. Da dies in Deutschland aber dazu gehört wollte ich die Lichtverschmutzung nicht wegmachen.