Phil123 Nein, ich habe in dem System G.Skill TridentZ Ram Riegel verbaut, die ich auch in meinem System nutze (X570 AORUS ELITE + Ryzen R9 3900X). Die sind zwar durch RGB schön anzusehen, ich habe sie dir aber nicht empfohlen, weil sie dadurch unnötig teuer sind
Der RAM sollte keine Probleme bereiten. Der ist zwar nicht auf der Liste für Ryzen kompatiblen Arbeitspeicher (die SKU von meinen Riegeln auch nicht), gibt aber genug Rezensionen wo es auf einem B450 Board mit 3600 funktioniert.
Bezüglich des Tests mit einem einzelnen Riegel meinte ich, von der Hersteller Empfehlung abzuweichen, um zu schauen, ob vielleicht ein Speicherkanal auf dem Mainboard kaputt ist (A oder B). Also unter der Annahme dass der RAM in Ordnung ist. Aber ich würde vermuten, dass die Debug Anzeige wirklich nur etwas mit der CPU zu tun haben kann, wenn nur diese aufleuchtet. Habe aber keine Erfahrungen mit einem solchen System, mein Mainboard hat sowas nicht.
Es gibt so kleine Lautsprecher, die man an das Mainboard anschließen kann, die auch Fehler signalisieren können, die dann in der Anleitung des Mainboards ggf. etwas genauer beschrieben sind. Ich denke aber sowas hast du nicht zufällig rumliegen, gäbe es aber zum Beispiel als Teil dieses Kits.
AMI BIOS (lt. Anleitung hat das B450 Tomahawk Max ein AMI BIOS):
1 beep - System boot successfull
*1beep - Refresh failure - (NO VIDEO) memory refresh failure (bad memory)
2 beeps - Parity error - bad memory
3 beeps - Base 64K memory failure - bad memory
4 beeps - Timer not operational - bad motherboard
5 beeps - Processor error - bad processor
6 beeps - 8042 gate A20 failure - bad cpu or mainboard
7 beeps - Processor exception interput error - bad processor
8 beeps - Display memory read/write failure - bad video card or memory
9 beeps - ROM checksum error - bad BIOS
10 beeps - CMOS shutdown register read/write error - bad motherboard
11 beeps - Cache memory bad - bad CPU or motherboard
12 beeps - BIOS rom file incorrect size - The BIOS ROM file found does not match the size of the flash device
13 beeps - BIOS rom image mismatch - The BIOS ROM file layout configuration does not match image present in the flash device
5 short + 1 long beeps - Memory error - No memory detected in the memory slots.
6 short + 1 long beeps - Memory error - EDO memory detected in system
7 short + 1 long beeps - SMBUS error
Die neuste BIOS Version findest du hier: https://www.msi.com/Motherboar…50-tomahawk-max#down-bios
Ich denke du musst es wirklich nur auf einen USB Stick kopieren, diesen an den mit "BIOS" beschriebenen Port ans Mainboard (ohne CPU, RAM etc.) anschließen und den Knopf drücken. Nach ein paar Minuten sollte das Board dann die Version aufgespielt haben.
Wenn das mit dem BIOS Update aber auch nichts bewirkt (und sonst wirklich wirklich alles richtig verkabelt ist), müsstest du irgendwie Mainboard oder CPU getrennt testen (lassen).