Mein Kopf raucht und irgendwie wird es immer komplizierter. Wenn ich doch nur mehr Ahnung von Hardware etc. hätte aber ich bin halt eher der macher.
Man gebe mir einen ordentlichen PC mit meiner benötigten Software und ich arbeite dann damit.
Naja ist wie es ist, jetzt muss ich schauen wie ich da klar komme. Erstmal will ich genauer werden was ich mache und wo die Reise hingehen soll.
Zuerst einmal komme ich aus der 3D-Grafikanimationsbranche und habe dafür Jahrelang mit Cinema4D/Maya und Co gearbeitet.
Da ging es dann um große und Umfangreiche Projekte für Kunden und nicht um irgendwelche Kleinigkeiten die Privatleute so machen zum Spaß.
Jetzt arbeite ich nicht mehr in dem Bereich aber mache gerne noch das ein oder andere Private Projekt, was natürlich dann auch immer dementsprechend anspruchsvoll ist.
Meines wissens nach arbeitet Cinema4D mit der CUDA unterstützung. Ich glaube das die neuen Versionen auch Radeon unterstützen aber meine Version noch nicht.
Dann Fotografiere ich schon seit vielen Jahren und habe hier und da auch mal eine Hochzeit, Geburtstag oder ein Privates Shooting. Diese Fotos Manage und bearbeite ich Grundsätzlich in Lightroom CC und die ausgewählten dann genauer in Photoshop CC. Das ist aktuell noch mein Hauptpart wo ich am meisten Zeit verbringe und deshalb sollte Lightroom da flüssig und zügig laufen.
Dann habe ich nun auch angefangen Videoschnitt zu betreiben.
Zum einen soll da noch ein YouTube Kanal entstehen aber ich Plane auch viel Filme mit Effecten zu machen wie man sie z.b. von VideoCpilot Andrew Kramer kennt.
Dazu schneide ich Hauptsächlich mit Premiere CS6 und auch mal mit Davinci Resolve (welches sobald ich es öffne einfach mal generell 7GB belegt). Effekte und sonstige Animationen bearbeite ich dann in AfterEffects CS6. Wie euch allen bekannt ist hat man natürlich nicht nur Premiere auf sondern meistens viele Programme gleichzeitig. (Premiere zum schneiden, dann eine Komposition nach Aftereffects geben und dort anpassen, dazu noch schnell eine Grafik in Photoshop ändern die in den Film soll und da man nicht alles weiß gerne noch mal Informationen aus dem Netz holen.
Aktuell schneide ich FullHD Videomaterial weil meine Kameras nicht mehr her geben. Aber nicht über 4K nachzuzdenken wäre doof, denn das wird jetzt langsam der Standard.
Was mich generell Betrifft so ist es in den wenigsten fällen nur ein wenig schneiden oder einfaches bearbeiten. Ich bin Prinzipiel sehr Ehrgeizig und Anspruchsvoll und versuche immer viel aus allem raus zu holen. Natürlich fange ich gerade mit dem Filmen an und bin dadurch im vergleich zu anderen noch ein absoluter Amateur, aber das wird sich im laufe der Zeit nun schnell ändern und somit muss der Rechner den ich mir kaufen würde schon ordentlich was leisten um allem gerecht zu werden.
Ich möchte ungerne viel Geld für etwas ausgeben was am Ende doch nicht reicht oder wo ich 2 Jahre später dauerhaft am Limit bin weil man zu schwach gekauft hat.
Das erstmal dazu was ich mache und machen will.
Das Problem bleibt aber für einen komplett neuen Rechner ist gerade nicht das Geld da.
Dennoch möchte ich bis dahin gut arbeiten können, auch wenn es mal etwas anspruchsvoller wird.
Da ich mit meinem System in Premiere bei FullHD gerade eigentlich ganz gut schneiden kann, sollte aber zumindest das Arbeiten in Lightroom so verbessert werden das ich nicht mehr 10-15 sec pro Bild warten muss.
Und wenn ihr z.b. sagt das da eine neue Grafikkarte am meisten sinn macht, könnte man ja überlegen gleich eine ordentliche zu kaufen so das diese wenn der Rest auch neu kommt schon vorhanden ist.