Ich habe eine Canon Eos R10 geschenkt bekommen. Die Rückgabefrist ist leider abgelaufen.
Ich bin mit der R10 super zufrieden und glücklich, sie macht wirklich viel Spaß beim Fotografieren, jedoch wollte ich jetzt ein neues Objektiv haben und habe daher leider zu spät bemerkt, dass die Objektivauswahl nicht gerade berauschende ist.
Meine Überlegungen war daher, bevor ich in RF Objektive investiere, mir eine Sony zu kaufen.
Du kannst die Kamera auch privat verkaufen, bei eBay oder Kleinanzeigen.
Wenn du die EOS R10 unbedingt behalten willst, kauf dir den Canon Objektivadapter EF-EOS R 2971C005:
geizhals.de/canon-objektivadapter-ef-eos-r-2971c005-a1881436.html
canon.de/lenses/eos-r-adapters/mount-adapter-ef-eos-r/
Sony ist natürlich das größere, vielfältigere und deutlich günstigere System.
Ins Auge habe ich die Sony Alpha 6400 und Sony ZV-10 gefasst.
Bis ca 800€ würde ich für einen Body ausgeben wollen.
Bei der ZV E-10 stören mich das sie keinen Sucher hat und angeblich keinen Mechanischen Verschluss.
Die Alpha 6400 gefällt mir sehr gut, hat leider aber Micro USB ( keine Ahnung wie wichtig das wirklich ist ) und ist deutlich teurer und von 2019.
Beide Kameras haben keinen normal großen Sucher, wie du es von deiner R10 kennst.
Daher würde ich die Alpha 6400 auch nicht empfehlen.
Wo du das mit micoUSB aufgeschnappt hast weiß ich nicht, aber es ist weder wichtig noch relevant.
Das Alter eines Modells spielt erstmal keine Rolle, wichtig ist ob die Anforderungen erfüllt werden.
Ich mag die R10 wie bereits gesagt echt gerne, die Funktionen sind wirklich sehr toll und sie liegt total gut in der Hand.
Nur leider kann ich mir die RF Objektive kaum leisten.
Was wäre eurer Meinung nach Sinnvoll?
Die R10 verkaufen und auf eine Sony Alpha 7 II umsteigen. Die bekommst du gebraucht für 600€.
ebay.de/sch/31388/i.html?_fsrp=1&_from=R40&_nkw=%28%22Alpha%207%20II%22%2CILCE-7M2%29
Die R10 behalten und EF Objektive günstig kaufen oder auf die Sony ZV-10 bzw Sony alpha 6400 umzusteigen bevor ich in RF Objektive investiere.
Entweder mit Adapter EF-Objektive nutzen oder eine Kamera mit Sucher auswählen.
Sony ist jedoch das bessere System.
geizhals.de/?cmp=2740602&cmp=1966049&cmp=2571418&cmp=1199403&active=0
Hättet ihr sonst Alternativen bei anderen Herstellern?
Kommt auf deine Erwartungen, Kriterien und das Budget an.
Dabei ist insbesondere zu beachten, welche Objektive du haben möchtest und wie groß das Budget für das Gesamtsystem aussieht.
Die Objektive sind das wichtigste, danach folgt die Kamera bzw. der Bildsensor.
Hier mal preiswerte Objektive für Sony E:
geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=223_mit+Motor~230_4.0~816_Zoomobjektiv~8219_Sony+E