Ich glaub, hier bin ich richtig! Die Vergleichsvideos sind toll! Und hier scheinen viele mit Ahnung "herumzulaufen"
Ich habe fast 10 Jahre lang die Nikon D50 gehabt, und möchte jetzt was Neueres. Bin mir aber unschlüssig in vielen Dingen.
Was mich bei der alten stört, die neue also im Umkehrschluss können sollte
- Die alte Kamera will auch bei Zimmerbeleuchtung den Blitz. Der Blitz taugt aber nicht, Iso geht nicht weit genug (nur bis 1600) und nicht rauschfrei hoch.
- Autofokus oft träge und langsam, besonders bei schwachem Licht. Manchmal hat sie auch schon nicht ausgelöst.
- Display klein und mickrig, Bilder sehen da immer gut. Später dann die Enttäuschung.
- Bilder sind oft leicht unscharf/verwaschen.
Mir gefällt an der Nikon D5500,
- dass sie so total leicht, schmal, kompakt ist. War sehr überrascht. Liegt gut in der Hand.
- hohe Auflösung, guter Sensor, Bildqualität, Schärfe und so soll gut sein.
- Schwenkbarer Display, will ich auf jeden Fall. Touch find ich nett als Spielerei, für Schnelligkeit gut.
- Wäre der Autofokus nicht total lahm, würd ich sie wohl nehmen. 0,68 s bei gutem Licht, bei Schwachlicht 0,84 und im Life View gar nicht zu gebrauchen
Bei den Canons gefallen mir die 60D/70D aber auch die 750D/760D.
Die 60 D hab ich schon benutzt, ich find die schießt echt schnell und knackig. Iso hochschrauben bei Schwachlicht (Veranstaltungen auf Bühne z.B.) fand ich die Bilder immer schick. Und Sensor und Schärfe und Bildqualität sollen doch auch bei allen gut sein. Dafür natürlich etwas schwerer das Ganze... Die Bedienung fand ich nicht intuitiv. Aber da liest man sich ja durch.
Ich weiß noch nicht
- ob ich ein Schulterdisplay brauche. Ist doch auch alles gut auf dem Display zu lesen?
- wie wichtig mir der schnelle Autofokus im Life View ist.
- ob es nicht auch eine andere Marke sein kann. Sony Alpha 57/58 liest sich auch sehr sehr gut, aber dieser halbdurchlässige Spiegel.... ich weiß ja nicht. Und dann nur elekronischer Sucher? Wie funktioniert das überhaupt?
Was mich noch interessieren würde, haben die Kameras Wasserwage, kann man Raster im Sucher einstellen? Sind individuelle Tastenbelegungen möglich? Wie praktisch sind die Einstellungen zum Ändern des Fokuspunkts und für die Blende?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere, zu dem ein oder anderen was weiß