Guten Abend,
Nachdem ich in diesem Forum schon zweimal toll beraten wurde, und mit meinem sigma 150-600mm s und 90mm Makro von Tamron mehr als zufrieden bin, dachte ich, ich frage gleich noch einmal :
Ich plane bald auf Vollformat umzusteigen, und ersetze deshalb alle Kit- Objektive direkt passend zum zukünftigen Format. Da ich mich von einem 55-300er und 18-55mm getrennt habe, suche ich für beide einen qualitativ besseren Ersatz. Im Moment ist mir der Weitwinkel oder ultra-Weitwinkel wichtiger. Lichtstärke ist nett, aber für mich nicht das Wichtigste, Brennweite gerne unter 18mm... 10mm (?), wenn es der Bildqualität nicht schadet auch gerne ein Zoomobjektiv. Preislich am liebsten unter 500.- , aber im Zeitraum zwischen meinem Geburtstag und Weihnachten verschmerze ich auch mehr. Am wichtigsten ist mir Schärfe und eine gute Verarbeitung. Von den Marken her bin ich offen, also sowohl Nikon, Sigma und Tamron.
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich mit all den geplanten Anschaffungen zu beschäftigen... es tut mir deshalb leid, wenn ich keine ganz genauen Angaben machen kann
In erster Linie soll es also entweder auf einer Nikon d750, 810, oder 810a zum Einsatz kommen.
Ich danke euch im Voraus für eure wertvolle Hilfe,
Roselyne