Notebook für Internet- und Officeanwendungen

• Hallo,

ich benötige ein neues Laptop. Sollte folgende Anforderungen erfüllen und um die 500,-€ kosten.

- Größe um die 40cm
    - schnelles hochfahren
    - Speicherplatz um die 200GB

Was wird mit dem Laptop gemacht? -> Im Internet surfen, Office Anwendungen (hauptsächlich WORD) und Videos schauen.

Bitte mal paar Empfehlungen geben.

Was ich bisher gefunden habe ist folgender:

HP 250 G5 SP (Z3A00ES)

Aber das schon fast wieder zuviel für den Anwendungsbereich oder? :cursing:

Danke schonmal :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also wenn du den Hunderter drauf setzen kannst bzw. möchtest, ist der Laptop denk ich eine gute Wahl.

Ich habe selbst einen Rechner von HP (Name entfällt mir jetzt leider) und bin damit sehr zufrieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anwendungen immer größer werden (auch im Zusammenhang mit der RAM) und da ist es immer besser, etwas mehr zu investieren.

• Offizieller Beitrag

Ich denke auch: Wenn bis zu 600 Euro OK sind, ist der o.g. HP schon eine sehr gute Wahl. In dem Preisbereich gibt es nicht viele Modelle mit 256 GB SSD, 8 GB RAM, Full-HD-Display und aktueller Technik.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also sollte ich den bestellen? Brauch den als Geschenk. Oder habt ihr noch eine Alternative?
    Vorgabe war auch ein Laptop in weiß aber ich denke mal sowas wird man mit guter Technik icht bekommen oder? Will kein Lenovo o.ä kaufen. :/

Was sagt ihr zu dem?

Könnt ihr mir noch ein weissen raussuchen den ihr empfehlen könntet? Er sollte schon ca. 39,6 cm (15,6 Zoll) haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Cottage ()

• Würde keinen PC/Laptop mehr ohne SSD kaufen, außer ich rüste es selber nach.
    Hatte es letztens erst wieder bei meinem neuen HP Pavilion x360, die 1TB WD HDD
    war so etwas von schnarch langsam, das macht keinen Spaß, damit zu arbeiten.
    Aber hatte ja eh ne SSD da, die jetzt da drin ist, dafür werkelt die 1TB HDD jetzt
    im externen HDD Gehäuse.

• Ja stimmt SSd sollte schon drin sein.

Habt ihr noch eine Alternative zum HP 250 G5 SP (Z3A00ES). ->

Finde den von der Optik nicht so schick. :cursing:

• Offizieller Beitrag

Für so einfache Sachen muss es doch nicht immer Intel sein, das geht auch mit AMD prima.

Das Problem ist bei den aktuellen AMD APUs nur, dass die Effizienz einfach nicht so toll ist. Der kleine Skylake i5 hat bis zu 40 Prozent mehr CPU leistung bei gleicher 15 Watt TDP, ausserdem sind die Stromspartechniken bei Intel sehr gut. Der i5 7200U ist deutlich besser als der AMD A10 und ist dabei auch noch sparsamer, was der Akkulaufzeit auch gut tut.

Der A10 ist nur in sachen GPU-Leistung besser, die integrierte Radeon R5 Grafikeinheit entspricht in etwa der Iris 540 von intel.
    Bevor die Ryzen Mobil APUs auf den Markt kommen, würde ich nur Mobilgeräte mit Intel Prozessoren kaufen, da die aktuellen APUs von AMD auf einer alten Architektur basieren.

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• @Tim428
    hier geht es um "Im Internet surfen, Office Anwendungen (hauptsächlich WORD) und Videos schauen"
    Meinst, mit einem Intel-CPU kann man schneller im Internet surfen, mit Word schneller schreiben
    und Video schneller anschauen?

Es ist nicht so, das ich den Unterschied zw. mobile AMD und Intel CPU's nicht kenne.

@Cottage
    hier eine Auswahl:
    https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=-600&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=12_4096%7E2379_15.4%7E2991_240%7E6748_12%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E9594_Kaby+Lake%7E9_1920x1080

Einmal editiert, zuletzt von RobbyD ()

• Alles klar! Vielen Dank für dein Update!

Dann würde ich dir noch viel Freude mit deinem neuen Notebook und es freut mich, dass man dir hier weiterhelfen konnte. :)