Lücke zwischen 35mm und 70mm schließen

• Hallo,
    ich suche ein Objektiv zwischen meinem 16-35 F4 und dem 70-200 f2.8 IS II.

Bin mir einfach nicht schlüssig, das 24-70 f2.8 II von Canon ist mir zu teuer, das Sigma 24-70 f2.8 Art gibt es noch nicht zu kaufen und es fehlen auch noch Berichte dazu, Tendenz geht momentan zum 50mm 1.4 Art. Für 50mm Festbrennweite spricht die Schärfe und das ich das als Portraitlinse und für Landschaften verwenden könnte, es soll ein so genanntes Immerdrauf sein!
    Gibt es Alternativen dafür?

Mein jetziger Park besteht aus 16-35 f4 Canon, 70-200 f2.8 IS II Canon und das 150-600mm "C" Sigma.
    LG Hans

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Srambole,

ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob du die Brennweiten zwischen 35-70 wirklich benötigst. Es hört sich nämlich so an, ob du einfach nur die Lücke schließen willst. Und nur die Lücke schließen um keine zu haben ?( , das wäre rausgeschmissenes Geld.

Alternativ würde ich noch das empfehlen. Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen, nur knapp 100€ bei guter Abbildungsleistung. Quasi zum ausprobieren, ob der Brennweitenbereich überhaupt etwas für dich ist.

Grüße
    Isamin

Note:

3 Mal editiert, zuletzt von Isamin () aus folgendem Grund: korrektur Referenz

• Ich hätte auch sofort das 50 mm empfohlen. Wäre einfach logisch. Wenn es extravaganter sein soll, tut es auch das . Die Abbildungsleistung ist etwas besser als beim 50'er von Canon. Aber es ist um einiges teurer und viel, viel schwerer.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Und womit schließt er die Lücke zwischen 35 und 50? :rolleyes:

Ich könnte das Canon EF 24-70mm f/4 USM L IS als immer drauf empfehlen. Die Makro Funktion ist super praktisch, Bildqualität sehr gut (klar ist die teure f2.8 Version etwas besser) und der Bildstabilisator ist "nice to have" und macht vielleicht die höhere Blende etwas wett.

Aber für Portraits bist du mit dem 50mm f1.4 besser bedient... Wobei ich meine wenigen Portraits mit dem 70-200 f2.8 IS II gemacht habe.

Fujifilm X-T2 Black | Fujinon XF 23 mm f2 R WR | Samyang 12mm f2 |
    Das löst 4+ Kg an Canon Equipment ab. :D

• Danke für die Antworten,
    ich war gestern erst unterwegs und musste feststellen das ich einfach nicht flexible genug war mit der Brennweite, hatte auch nur das 16-35 und das Sigma 150-600 dabei. War in Würzburg und wollte ein paar Aufnahmen machen, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Brennweite wie die 35mm gewünscht.
    Deshalb wäre ein Objektiv mit 24-70mm optimal, so als Immerdrauf. Auch eine Festbrennweite mit 50mm ist auch nicht zu verachten, da es meistens etwas schärfer ist als ein Tele.

• .. da es meistens etwas schärfer ist als ein Tele.

Kommt auf das Tele an. :rolleyes:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Kommt auf das Tele an.

Ja aber im allgemeinen ist eine Festbrennweite immer schärfer, sicherlich gibt es Ausnahmen wo ein super Tele auch an die Schärfe einer Festbrennweite ran kommt oder übertrifft.
    Wenn ich an mein 70-200mm f2.8 IS II denke, das Teil ist wirklich knackscharf.
    LG Hans

• Offizieller Beitrag

Ich nutzt selber mittlerweile auch das Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM als Immerdrauf. Vor allem der Makromodus ist wirklich ordentlich (für ein Standard-Zoom) und es ist ein gutes Stück leichter als das 24-105er.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,
    das Canon 24-70mm f/4L soll ja nicht so der Brüller sein, gerade in den Ecken (wie ich nachlesen konnte), deshalb käme es als "Lückenfüller" und vor allem als Immerdrauf (für das ich es ja verwenden möchte) für mich nicht in Frage.
    Warte also lieber ab, entweder finde ich ein gutes Gebrauchtes 24-70mm f/2.8 II, hat mein Bruder und das Teil ist knackscharf, (Neu ist es mir einfach zu teuer) oder das Sigma 24-70mm Art mit f/2.8 , aber da muss man auch erst die Testberichte abwarten.
    LG Hans