Hallo Fotohelden,
ich hab ne kurze Frage zum Thema VF.
Am Samstag werde ich nach HH fahren und mal 2 Bodys in die Hand nehmen, einmal die Canon 6D(1450€) und die Canon 5D Mark III(2450€/2150€ mit Cashback).
Zwischen diesen beiden Kameras schwanke ich noch sehr stark, da bei der 5D zur Zeit noch eine Cashback-Aktion von 300€ dabei ist.
Nun die Frage:
Lohnen sich die die 700€ mehr für die 5D?
Ist der Autofokus es wert?
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Fotograf, der besonders Wert auf Portrait und Landschaft legt,
aber auch mal in die anderen Bereiche der Fotografie schaut.
Dennoch würde ich mich nicht als Profi bezeichnen, eher fortgeschrittener Amateur.
Danke schon mal für eure Zeit!
Beste Grüße

Frage zur Canon EOS 6D und 5D Mark III
-
-
-
Habe mir die 6D noch nie persönlich angeschaut, aber ich kann sagen dass der AF der 5er sehr sehr gut ist, es ist wirklich sehr schön den AF punkt genaus so verschieben zu können wie man möchte, die 6er bietet da eher wenig Möglickeiten. Da ich mal die mark 2 meines Lehrers in Benutzung hatte hab ich mit so wenigen AF Punkten schon Erfahrung, ich habe diese Stunde gehasst (naja nicht wirklich, war halt doch VF :D). Die 700€ mehr wirst du also definitiv nicht bereuen.
-
Um auch nochmal Werbung für die 6D zu machen!
Für Landschaft und Portrait reicht der Autofokus der 6D Locker. Der Autofokus ist auch nicht "schlechter" sondern einfach anders aufgebaut. Wenn du Wert auf features wie Wlan und GPS legst ist die 6D genau das richtige. Hast du schon genug Linsen? für 700€ gibt es da auch schon ganz nette Angebote!mal ein paar kurze Punkte zur Entscheidungshilfe
-
-
@Sountec mit VF den Viewfinder (Sucher) oder hast du dich verschrieben und sollte es AF heißen?
Ich glaube er meint einfach Vollformat
-
-
Auch wenn es wohl etwas zu spät ist, hab ich Dir noch einen Rat.
Ich war vor kurzem in der ähnlichen Situation und habe mich für die Canon 6D entschieden. Man sollte sich zuerst überlegen, was man alles mit der Kamera fotografieren möchte. Wenn Du nur Sport fotografieren willst oder Tiere, wäre bestimmt die Canon D5 MIII besser. Doch wenn Du eher so der Landschafts, Portrait oder Reisen fotografieren willst, ist die Canon 6D ausreichend. Die Bildqualität ist, soweit ich weiss, bei beiden etwa gleich. Obwohl die Canon nur 11-AF-Punkte hat, ist der AF nicht gerade sofort schlechter. Klar, er ist etwas "langsamer", dafür ist er viel besser bei Dunkelheit (bzw. Low-Light Situationen) als der AF bei der Canon 5D MIII. Also der Autofokus der 6D funktioniert noch in der Nacht, während das bei der 5D MIII nicht mehr möglich ist.
Also wenn Du eher der Landschaftsfotograf bist, würde ich die 6D kaufen dafür noch ein gutes Objektiv dazu. Es wäre ja auch schade, wenn Du zwar die D5 kaufst, aber dann nur noch qualitativ schlechte Objektive kaufen könntest. Und ich muss sagen die GPS Funktion bei der 6D ist echt genial für Reisen!Liebe Grüsse