Moin moin,
nach dem ich neben der Natur in letzter Zeit auch immer wieder gerne Menschen fotografiere bin ich auf der Suche nach der passenden Portraitlinse. Eine Festebrennweite soll es werden! Ich habe mit dem 70-200 f/4 L zwar schon ein meiner Meinung nach ordentliches Objektiv, aber da ich haupsächlich festbrennweiten benutze (im Telebreich) und auch das plastik 50er in letzter Zeit immer öfter benutzt wird soll es eine Festbrennweite werden. Lichtstärke und schärfe sind die Hauptkriterien!
Wenn ich meine Lightroom Metadaten aufrufe sind diese beim 70-200 sehr ausgeglichen zwischen 80-150mm. Das ganze alerdings am Crop, da ich jetzt auch eine Vollformat Kamera besitze kommen für mich eigentlich alle "üblichen" Portraitbrennweiten in frage! Ich habe wirklich kein Favoriten, nur 50mm sind mir zu kurz. Was den Bildstil dieser verschiedenen Brennweiten angeht habe ich noch nicht so viel Erfahrung das ich meinen Klaren favoriten nennen könnte!
meiner Meinung nach kommen follgende Canon objektive in frage (wenn es da andere Firmen gibt auch gerne Vorschläge machen) neben der schärfe und lichtsärke ist mir Bauqualität auch sehr wichtig, zwar wird diese Linse nicht wie meine Naturlinsen beansprucht aber schaden kann Qualität nicht:
85mm f/1.8 USM
100mm f/2 USM
100mm f/2.8 L Macro is USM
135mm f/2 L USM
200mm f/2.8 L II USM
Das diese Linsen alle sehr scharf sind ist überall zu Lesen aber mir geht es vorallem um die Offenblende. Der Faktor preis spielt ersteinmal keine Rolle, trotzdem finde ich die beiden nicht L linsen sehr interessant. Grade über das 100mm f/2 hört man sehr viel gutes!
Und eine frage an die technikbegeisterten (bin grade nicht in der Stimmung selber zu rechnen) wie sieht der Vergleich der Tiefenunschäfe im Vergleich zwischen 100mm f/1.8 und 85 f/1.8 bei gleichem Bildausschnitt aus?
Ich hoffe auf Erfahrungen.
beste Grüße
Robert