Nikon Objektiv an Sony Alpha

• Hallo,
    ich möchte in naher Zukunft wahrscheinlich auf eine a7 umsteigen, habe aber derzeit eine Nikon DSLR mit Nikon Objektiven. Nun meine Frage: Kann ich bei dem Systemwechsel über einen Adapter oder ähnliches meine alten Objektive weiter an der neuen Kamera nutzen? ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das ist prinzipiell kein Thema, nur sind die meisten Adapter rein passiv (technisch nicht mehr als Abstandshalter), Du kannst also weder die Blende einstellen noch den AF benutzen. Adapter die das ermöglichen sind teurer und besonders beim AF kann es Probleme geben.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Nein, der geht auf den Sony A-Mount (die Alpha 7 hat den Full-E-Mount) und scheint auch nicht fürs Vollformat ausgelegt zu sein. Aktiv ist er auch nicht ;)

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber sollte passen.

• Ok schon mal vielen Dank für die Infos. Kannst du mir vielleicht mal ein gutes günstiges Objektiv für die a7 empfehlen? Es wäre vielleicht auch mal ganz interessant ob sich der Umstieg von einer D5100 auf eine Alpha lohnt oder ob ich lieber mir eine neue Nikon zulegen sollte. :)

• Offizieller Beitrag

Für 200 Euro wirst du kein Sony Objektiv für den E - Mount (Vollformat) bekommen.

Das billigste Objektiv für den 35mm Kleinbildsensor von Sony ist das. Dessen Qualität aber sicherlich nicht die beste ist. Objektive von Drittherstellern wären mir derzeit keine bekannt.
    Das nächste liegt dann schon bei ~1000€.