Welche Festbrennweite?

• Moin, moin! :)

Hab mir vor kurzem die Canon 5D Mark III gekauft und suche nach der passenden Festbrennweite. Möchte das Objektiv für Portrait und street photography nutzen. Das "Art Sigma 50mm 1,4" sagt mir sehr zu, aber deckt dies auch beide Bereiche ab? Und gibt es noch mehr Bereiche wo man eine Festbrennweite verwenden kann? Hab vorher nur mit einem Weitwinkel fotografiert und bin deshalb relativ unwissend. Danke schon mal im vorraus :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das hängt sehr von deinem Stil der Portrait- und Street-Fotografie ab... Einige schießen Portraits nicht unter 135 mm am Vollformat (85 mm am Crop) - das wären dann also primär Headshots - wieder andere arbeiten durchaus mit 50 mm oder sogar 35 mm am Vollformat. Gleiches gilt für die Street-Photography: Viel länger als 50 mm würde ich an der 5D III definitiv nicht gehen, Du kannst das aber auch mit einem 14 mm betreiben.

Ich persönlich würde für Street am Vollformat das nutzen, für Portraits ist es wirklich Geschmackssache.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• @Matze wieso am Crop? Tut doch nichts zur Sache, 5D III ist ja Vf.

Aber denke auch der Bereich 35-50mm wäre So typisch Street,
    Und so richtig typisch Porträt kommt dann an Vf wohl so ab 80mm...
    Was ja aber nichts heißt, wie Matze schon sagt, jeder hat so seinen Stil

• Offizieller Beitrag

wieso am Crop? Tut doch nichts zur Sache, 5D III ist ja Vf.

Ein 85-mm-Objektiv liefert dir am Crop eben einen ziemlich ähnlichen Bildausschnitt wie ein 135er am Vollformat ;)

• Ja selbstverständlich, nur mir ist nicht so ganz klar, warum du überhaupt ein Crop Vergleich anführst, wenn es nicht um Crop geht :D

Ich bezog mich aber auf diesen Satz.
    Denn was mützetes jemanden zu sagen, man solle am Crop nicht mehr als 50mm für diese Sache nehmen, wenn er keine Crop Kamera hat 8|

leiches gilt für die Street-Photography: Viel länger als 50 mm würde ich am Crop definitiv nicht gehen,

• Offizieller Beitrag

Ahhhh... Ja, das sollte 5D III und nicht Crop heißen. Danke ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich muss mich da anschließen 50mm am VF sind die oberste grenze für die "stardart" Streetfotografie... natürlich kann man mit jedem objektiv auf der Straße fotografieren und manchmal ist es gar nicht so schlecht wenn man nicht so dicht dran muss!

Ich muss sagen mir gefallen Portraits ab 85mm einfach besser (gerne auch wesentlich mehr das 70-200 steht bei mir oft auf 200mm) das musst du selber rausfinden!

Welches Objektiv hast du denn schon? vieleicht deckt es ja schon teilweise die brennweiten ab, so das du mal probieren kannst!

gruß

• Danke für die zahlreichen Tipps! Ich hatte zuvor noch kein Objektiv und hatte auch zuvor keine Vollformat. Hab mir jetzt das Sigma 50mm gekauft und bin mehr als zufrieden :)