Wie ist dieses Foto?

• Dieses Foto entstand bei einer kleinen Feier in einer Waldhütte. Handgehalten fotografiert, mit der Canon EOS 700D und dem 18-55mm Kit-Objektiv.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Welche Fotos meinst du, bitte? Oder übersehe ich etwas?

• Du hast unten den Reiter "Dateianhänge".

Darüber sollte das gehen.
    Hier mal ein erster Versuch mit HDR:

• Ach, ihr habt alle so schöne Fotos.

Auf meinen besonderen Moment warte ich noch. Bald versinken die Berge und Wolken im schönsten Orange. Und dann bin ich parat. :)

So, fertig. Die Ausbeute ist nun nicht so berauschend. Das Rot in den Bergen wollte sich nicht so recht präsentieren.

EDIT: Ich wollte nochmals anmerken, das die Fotoanzeige, hier im Forum, die Bilder nach ca. einer Sekunde unscharf darstellt. Weiss jemand, wieso er das macht?

• Hier auch mal eines meiner schönsten Fotos.
    Aufgenommen habe ich es im Schloss Schwetzingen.
    Hierbei handelt es sich um eine Moschee.
    Jeder der gerne fotografiert,
    sollte sich die Zeit nehmen und einen Tagesausflug dort hin machen.
    Da freut sich jede Kamera :) denn dort gibt es einiges zu fotografieren.

• @R09: Vor ein paar Tagen habe ich von genau dieser Moschee eine Infrarotaufnahme in einem anderen Forum gesehen. Interessanter Zufall =) Die Spiegelung gefällt mir, allerdings ist für meinen Geschmack etwas zu viel Weg mit auf dem Bild. Aber man könnte auch argumentieren, dass der Weg das Bild einrahmt.

Analog und Digital <3

• @R09

Schönes Bild und cooles Motiv. Der Weg stört nicht sonderlich, wie ich finde. Einzig, dass das Bild minimal schief ist, habe ich nichts zu meckern. :)

• Jetzt wo Du es sagst,
    ist es mir auch aufgefallen dass,
    das Bild etwas schief ist.
    Muss ich noch ändern.
    Den Weg habe ich absichtlich auf dem Bild gelassen.

Canon wir uns ;)

• Beim zweiten Bild zeigst du schon mal ein Auge fürs Detail. Das ist immer gut! Beim ersten Bild hat der AF wohl nicht getroffen.

Tipp: Lege mal den Fokus nur auf die Bildmitte. So mache ich das immer. Da kann man ganz genau bestimmen, was im Fokus liegt und was nicht. Aber die 3/4-Regel auch schon mit bedacht. Weiter so. ;)

• Kenne das.

Auch wenn "Schildi" laaaaangsam auf dich zukommt, so kommt sie doch. War sicher nicht ganz einfach, so mit 3/4-Regel, gerades Foto und dem Fokus. ^^

EDIT

Gerade eben bot sich die Chance, mal das Sigma C 150-600mm von meiner Frau auszuprobieren. Man, das ist schwer. Ein Mäuseler sass auf einem Baum, ca. 240m von unserem Büro entfernt. Habe versucht, ihn mit 600mm zu fotografieren. Ging auch, rauscht aber wie hulle. Schade.

Das Ding ist massiv und schwer, dazu noch bewölkt, Regen, handgehalten ohne Möglichkeit, die Kamera abzustellen, oder zu stabilisieren.

ISO-1600 mit der Brennweite und einer EOS 700D - kannst du voll vergessen. ^^

• Times Square in New York im Jahr 2012. Ich glaube mit der Sony DSC HX200V geschossen. Sollte eine Bridgekamera sein.

Blende: f/2.8
    Belichtungszeit: 1/8 Sekunde
    ISO-100

• Das Foto hat schon was. wobei ich den Weißabgleich anders machen würde. Ist so ja extrem Blaustichig. Aber bei dem jpg ist eh alles zu spät :P
    Die Bewegungsunschärfe der Autos ist echt cool. Man sieht quasi die Hektik der Großstadt in einem einzigen Bild. Das passt ja wunderbar zu NY.

Das was mich an dem Foto aber wirklich stört sind die beiden Menschen im Vordergrund. Rein vom Gedanken mit der Hektik passt das zwar wunderbar rein, aber dadurch wirkt das Bild direkt Unscharf auf mich..

Ich wäre vllt noch 1-2m nach rechts gegangen...

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Danke für die Tipps.

Das war so ziemlich am Anfang meiner Passion für das Fotografieren. Handgehalten mit einer Kamera, die einen winzigen Sensor hat. Dafür geht es ja eigentlich noch. Ich habe null Ahnung, wie die stehenden Elemente nicht auch verwackelt sind. War halt einfach so aus einer Laune heraus entstanden. Heute habe ich das Foto mal wieder entdeckt und fand den Bildlook mega. Darum habe ich es hochgeladen.

Den Weissabgleich hätte ich heute genau so eingestellt wie damals, weil es (für mich) einfach cool aussieht. Das spiegelt für mich den Neon-verseuchten Times Square wieder und daher habe ich damals den Weissabgleich so eingestellt.

Und ich muss dir Rech geben.. die beiden Personen im Vordergrund sind mir heute sofort störend aufgefallen. :)

• Da musst du ja eine extrem steife Hand gehabt haben,
    als Du dieses Foto geknipst hast.
    1/8 Sekunde ohne Stativ respekt.
    Ich finde den Blaustich gar nicht mal so störend.
    Das gibt dem ganzen Bild ein gewisses etwas.

Canon wir uns ;)

• Mein treuer Freund, seit 176.000km - was für eine Reise!

Canon EOS 700D + Canon EF-S 18-55mm IS STM

Blende: f/8.0
    Verschlusszeit: 1/160 Sekunde
    Brennweite: 35mm