Mögliches Zubehör

• Hallo.
    Ich bin auf der Suchen nach neuen PC Lautsprechern. Sollte sehr guten Klang haben. Preis: bis 300€
    Pc-Mikrofon: gute Qualität... kann ich das runde Rode Micro von meiner 70d benutzen?
    Tastatur: Sollte einigermaßen Gamen können... wichtiger ist jedoch Schreiben und Bild und Videobearbeitung. Eine edle Beleuchtung wäre nice, ich hasse aber das rote Licht von Gamingtastaturen, auf denen man rumhauen kann...
    Maus: selbe Benutzung wie bei Tastatur
    Bildschirm: Full HD... 4k sind nicht nötig... selbe Anwendungen wie bei Tastatur

Danke

Technik

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich klink mich mal für den Sound ein... und hab gleich zwei Fragen:

Hast Du als Mikro für die 70D das Røde Videomic Pro (also die Pro-Version, mit einem Schalter für +15dB Boost)?

Was verstehst Du unter sehr gutem Klang? Sollen die Lautsprecher möglichst neutral sein für eine ordentliche Abmische? Oder willst Du eher verzauberndes Film-Feeling und Musik hören darüber? Da würde ich nämlich echt unterschiedlich ansetzen.

• Als neutrale Nahfeldmonitore zum Abmischen in diesem Preisbereich würde ich vermutlich zu den greifen. Die gehen preislich zwar schon sehr nah an die Schmerzgrenze, aber sie sind ihr Geld wirklich wert. Sie lösen die Mitten zwar nicht ganz so fein auf wie ein "Neumann KH 120 A", aber die Bässe sind erstaunlich knackig für diese Größe und die Lautsprecher sind wirklich sehr ehrlich für die Abhöre.

Wozu brauchst Du denn das PC-Mikrofon? Nachvertonen von Filmen? Voiceover? Gesang? Podcasts oder Vlogs? Ich vermute mit "dem runden Rode" meinst Du das ? Das ist für manche Aufnahmen sicher praktisch, aber nicht für die eben genannten Anwendungen...

Was hast Du als Soundkarte vor? Das macht sehr viel aus, und sämtliche Onboard-Soundkarten werden Dir gute Boxen und Mikros ruinieren, das wäre wirklich schade. Wenn das nur auf dem Schreibtisch steht und nicht höllisch robust sein muss, kann man da schon mit einem billigen oder etwas ähnlichem eine sehr spürbare Verbesserung kriegen!

Einmal editiert, zuletzt von floh ()

• Warum hällt sich eigentlich noch immer die Meinung dass man eine spezielle Tastatur fürs Gaming braucht? Ich spiel auf ner Logitech K260 und bin sehr zufrieden mit ihr weil sie schön leise und bequem ist. So was wie ein mechanisches Keyboard brauch ich nicht. Maus hab ich auch nur eine um 13 Euronen von Microsoft. Die sind wenigstens alle sehr günstig falls mal das Gummi abgeht oder sie runterfällt. Vom unnötig Geldausgeben halt ich nichts, kostet ja die sonstige Hardware schon genug.

5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS

Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L

• Offizieller Beitrag

@Technikfreak: 300 Euro nur für die Lautsprecher oder für alles zusammen? Denn auch für den Rest müsste man ja preislich eine Schmerzgrenze haben - Mäuse, Tastaturen und natürlich Monitore gehen schnell mal ins Geld.

@Delta~Force: Naja, Wald-und-Wiesen-Tastaturen unterstützen eben nicht alles was Spieler brauchen. Da gibt es natürlich verschiedene "Level" an Anforderungen, aber MMORPG- und Strategie-Spieler stehen z.B. auf Makros, n-key-Rollover ist für Renn- und vor allem Actionspiele ein wichtiges Thema und auch der Widerstand beim Drücken der Taste ist wichtig. Oder generell wie der Taster funktioniert - also wie weit muss man die Taste anheben um sie erneut auslösen zu können etc.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• 150€ für 'ne Tastatur??? Was'n das für'n krasses Teil? ;) Nun gut, damit kenn ich mich aber auch nicht aus...

Aber zum Mikro: Ich muss nochmal nachhaken wozu das Mikro denn überhaupt verwendet werden soll. Sonst kann man da schlecht beraten. Das ist ähnlich wie bei Objektiven, da kann man auch nicht einfach nach "dem besten Objektiv für 500 Euro" fragen, sondern es kommt schwer darauf an, was man damit machen will. :)

• Offizieller Beitrag

Bei der Tastatur und Maus kann ich natürlich auch nur meine eigenen Erfahrungen mit einbringen. Beim Bildschirm hast Du auch keine Bilddiagonale angegeben, also gehe ich mal von den üblichen 23-24" aus:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro