Canon EOS 760 oder Nikon D5500

• Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen welche von den beiden Bodys ich mir kaufen soll.
    Fotos sind für mich wichtiger als Filmen.

Passend dazu würde ich mir das Sigma 17-50mm f2.8 kaufen. Dazu ein 50mm 1,8 und für das Nikln würde ich noch das 55-300mm vr kaufen.

Welchen Body würdet Ihr mir den empfehlen?

Würde mich auf Hilfe freuen.
    Das Video habe ich mir schon angeschaut, aber wäre trotzdem dankbar.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich zur greifen (ist im Kit nur wenige Euro teurer als ohne - das wird man immer los bei ebay und Co) - auch wenn das 50 mm 1.8 bei Canon günstiger ist. Als Tele-Zoom würde ich dir aber das ans Herz legen - das kostet nur wenig mehr als das Nikkor, ist dafür Vollformat-tauglich (falls mal ein Upgrade ansteht) und hat am Crop dementsprechend wenig mit Randabschattung und Co zu kämpfen, da man immer schön in der Bildmitte arbeitet.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze, danke für die Info. Wäre den die d7200 besser obwohl Sie keinen Schwenkbaren Display mit Touch hat?
    Würde es sich lohnen die 7200 zu kaufen?

• Besser kommt immer drauf an wofür.

Die 7200 ist halt etwas schneller, hat mehr Autofokus Felder etc.

Wenn man das aber nicht braucht und nutzt ist sie Preis-Leistugstechnisch nicht besser, und die D5500 wäre wohl besser.

Also wäre halt die Frage wofür wirst du die Kamera nehmen?

• Die Schnelligkeit ist nicht so relevant, die Bildqualität ist mir halt wichtig.
    Darum möchte ich mir auch das 17-50mm f2,8 dazu holen .

• Offizieller Beitrag

Die ist identisch: Von der D3300 bis zur D7200 setzt Nikon derzeit die gleichen Bildsensoren und Bildprozessoren ein. Bis auf minimale Softwareunterschiede gibt es da keinen Differenzen. Da ist das Objektiv wesentlich wichtiger.

Natürlich ist die D7200 insgesamt besser was die Ausstattung angeht, die D5500 hat hingegen das von dir erwähnte Schwenkdisplay mit Touch und liegt auch besser in der Hand.

• hmm wenn da alles recht Identisch ist was würde passieren wenn man ne Firmware von ner höherwertigen Cam raufspielt , mir ist es bewusst das das sicher nicht so einfacht möglich ist , gibt es den Identische Kameras die sich wirklich nur in der Software unterscheiden und den "Mehrwert" an Funktionen ausmacht aufgrund anderer Firmware ?

• Offizieller Beitrag

Solltest Du das schaffen ist die Kamera danach sicherlich kaputt. Nur weil 2 Bauteile identisch sind ist ja nicht die ganze Kamera identisch. Verschluss, Autofokus, Speicherkarten-Controller, Anschlüsse (z.B. Kopfhörer) usw. unterscheiden sich ja.

Sicherlich gibt es einige Funktionen die einfach nur fehlen, viele hängen aber auch mit fehlender Hardware zusammen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro