Canon EOS 70D kaufen oder auf die EOS 80D warten?

• Hallo zusammen,

Ich bin über die genialen Youtube Videos auf dieses Forum gestoßen. :thumbup:

Ich bin gerade am überlegen mir die Canon 70d mit dem 18-135mm IS STM anzuschaffen. Jetzt habe ich gesehen, dass im Mai schon die 80d rauskommt. Lohnt es sich noch zu warten und ein bisschen mehr Geld für die 80d mit dem neuen 18-135mm Nano USM in die Hand zu nehmen oder eher auf die deutlich güstigere 70d zu gehen?
    Das soll meine erste DSLR werden.Da ich Kajakfahrer bin möchte ich die Kamera viel mit auf den Bach nehmen (natürlich gut geschützt im Pelicase :D). Daher will ich die Kamera hauptsächlich für Sportfotografie nutzen aber auch zum filmen. Das Lichtist dabei oft auch nicht sooo super.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin gerade etwas ratlos...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG Florian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Canon EOS 70D ist aud jeden fall keine schlechte Kamera. Wie Matze in seinem Artikel schreibt, hat die EOS 80D Detailverbesserungen in vielen Punkten. Im Artikel ist sind die technischen Vergleiche sicherlich gut aufgelistet. Für einen ausführlichen Test musst du aber sicherlich noch einige Zeit warten.Was für ein Budget hast du für die Kamera und für das Objektiv?

• Hi Simon,

danke schon mal für deine Antwort.

An der 80d reizen mich hauptsächlich der größere Pufferspeicher bei Serienbildaufnahme und der scheinbar deutlich bessere Autofokus und schnellere Autofokus mit den 45 Kreuzsensoren. Gerade da ich vor habe relativ oft bei schwierigen Lichtsituationen (z.B. in Klammen) zu fotografieren halte ich das schon für einenb deutlichen Vorteil.
    Auch die 60 FPS beim filmen finde ich schon super. Was denkst du?
    Budget hatte ich so an 1500€ für beides gedacht. Die 80D wäre mit 1700€ im Kit natürlich etwas teurer, die 70D mit ca. 1200€ etwas billiger. Die 200€ mehr würde ich dann aber evtl. schon noch in die Hand nehmen. Ich will mir nur nicht jetzt die 70d kaufen und dann im Nachhinein denken "Hätte ich doch..." ^^

• Wenn Du die Zeit und das Geld in dem Fall hast dann kauf die 80D. Ich hatte bis auf gestern das gleiche Problem mit dem unterschied das ich schon ein Objektiv hatte nur keine Kamera xD.

Das warten wäre für mich kein Problem gewesen, die ca. 500 Euro die man mehr zahlen muss (nur Body) eher, da ich dafür noch Stativ, Tasche, Schnelle Speicherkarte usw. kaufen werde.

Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst aber bei uns im Fotoladen bzw. beim normalen Händler zahlt man für die Canon 70D mit dem 18-135mm IS STM Kombi zwischen 1.061 - 1.129 Euro (beide Lokale Geschäfte). Aber wie gesagt wenn Du das Geld hast und da noch Zubehör mit eingerechnet hast (falls Du es brauchst) dann würde ich die 80D kaufen.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte die 80D gerade in der Hand (Video kommt heute Morgen) und sooo viel hat sich, wie auch schon bei der Ankündigung offensichtlich, nicht getan. Es sind hier und da einige Verbesserungen, insbesondere das AF-Modul wirkte auf mich deutlich besser. Im Bereich Video gibt es, abseits von 1080p50/60, keine bahnbrechenden Neuerungen.

Von daher... Wenn s wirklich eher um actionreiche Aufnahmen geht, würde ich wahrscheinlich auf die 80D warten. Das AF-Modul ist schon merklich besser.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro