Kaufberatung Kompaktkamera oder DSLR?

• Hallo zusammen,

ich bin über einen YouTube Link hier im Forum gelandet, da ich auf der Suche nach einer neuen Kamera bin. In den letzten Jahren habe ich meine Fotos überwiegend mit verschiedenen iPhone Modellen geschossen, da die Qualität mir für Schnappschüsse gut genug war. Nun steht allerdings eine mehrmonatige Rundreise durch die USA und Südamerika an und ich möchte mir vorher unbedingt eine gute Kamera kaufen, schließlich macht man so einen Trip vermutlich nur 1x im Leben und möchte dementsprechend noch lange etwas von den Erinnerungen haben ;)

Ich war mir nicht sicher, in welchem Unterforum ich diesen Thread eröffnen soll, da ich noch zwischen Kompaktkamera und DSLR schwanke. Ich habe mit beiden Varianten Erfahrungen gemacht, aber das liegt schon rund 10 Jahre zurück, weshalb ich technisch natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Die Kamera soll für folgende Zwecke geeignet sein:

- Urlaubsfotos/Portraits (sowohl Sightseeing tagsüber, als auch nachts - da ich die Fotos nicht vergrößern oder auf Leinwand drucken möchte, sondern lediglich ein Fotobuch anlegen möchte, benötige ich keine wahnsinnig gute Auflösung)
    - gute Videos (möchte eine Art Urlaubstagebuch in Vlog Form für Freunde/Familie daheim führen
    - gute Akkulaufzeit
    - WiFi-Funktion (dies wäre mir wichtig)
    - Kamera sollte nicht ZU schwer sein
    - Preisvorstellung 700 EUR ("+/-")

Bei Saturn wurden mir die Canon EOS 700D oder die Panasonic LUMIX Kompaktkamera DMC-TZ71 empfohlen (je nachdem ob Kompakt oder DSLR), was haltet ihr von den beiden Modellen?

Welche Kamera würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus dem schönen München
    Supersonic

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach ist keine der beiden Kameras eine gute Empfehlung: Die 700D eignet sich nicht so richtig für Vlogs und die TZ71 ist unter Lowlight-Bedingungen, durch den kleinen Sensor, kein Wundermittel.

Ich würde Dir zu einer Edelkompaktkamera raten. Die haben einen recht großen Bildsensor, meistens WiFi, nur einen zweiten Akku würde ich mir wahrscheinlich zulegen. Mein Tipp wäre die . Für deine Zwecke quasi wie gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Da kann ich Matze nur recht geben.
    Die Canon G5X besitze ich.
    Ein 2 Akku muss man sich unbedingt dazu kaufen.
    Hier kannst du dir mal ein paar Bilder anschauen,
    welche ich mit der Canon G5X gemacht habe.
    Canon PowerShot G5 X
    Die Kamera verfügt über einen schnellen AF (Auto Fokus) sowie einem sehr guten Bildstabilisator.
    Sie liegt für das,
    dass sie kompakt ist ziemlich gut in der Hand und passt zudem auch in so gut wie jede Hosen-Jackentasche.
    Das einzige was der Kamera fehlt,
    ist der 4K Modus sowie einen Eingang für Mikrofone.
    Aber du kannst immerhin Videos mit bis zu 60fps (NTSC) 50fps (PAL) aufnehmen.

Canon wir uns ;)

• Super, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Die Fotos schauen klasse aus! Wie ist es mit Videos? Qualitativ? Wie lange hält der Akku beim Filmen?

Ich werde mir die Kamera nach Feierabend direkt mal im Saturn anschauen gehen. Muss solche Dinge immer einmal in der Hand halten, bevor ich mich zum Kauf entschließen kann ;) Wenn Sie mir von der Handhabung gefällt, bestelle ich gerne über den Link, damit ihre eure 'Vermittlungsprovision' bekommt.

Grüße!

• Also,
    die Videoqualität ist top (Full HD).
    Ich habe leider noch nicht so viel gefilmt,
    so dass ich Dir sagen kann,
    wie lange der Akku hebt wenn du mit der Kamera nur filmst.
    Aber wie gesagt,
    solltest du dich für diese Kamera entscheiden,
    musst du definitiv noch einen Ersatzakku kaufen.
    Der original Akku kostet momentan um die 60€.
    Aber das Geld würde ich schon in den original Akku investieren.
    Ich persönlich halte nichts von billigen Akkus mit Ausnahme von Hähnel und Patona.
    Solltest du noch weitere Fragen zu der Kamera haben,
    stehe ich gerne zur Verfügung.

Canon wir uns ;)