Hallo Community,
ich habe dieses Forum entdeckt in Hoffnung zukünftig Unterstützung im Bereich Hobbyfotografie zu bekommen.
Aktuell habe ich ein Kaufproblem aufgrund starker Unentschlossenheit.
Kurz über mich und meiner Fotogeschichte (Zur Verständnis):
Mein Name ist Patrick und ich komme aus NRW. Bin ein Hobbyfotograf seit 10 Jahren. Angefangen habe ich mit Portraitfotografie und einer Nikon D 300 mit AF-S 17 - 55 mm 2,8, gefolgt von weiteren APS-C body wie die D 300s mit AF-S 60 mm 2,8. Anschließend bin ich auf Vollformat umgestiegen und zwei Jahre lang mit der D 700 und AF-S 85 mm 1,4 fotografiert. Ich habe mich dann entschlossen die D 700 mit dem 85 mm Objektiv zu verkaufen und gegen eine günstige APS-C Ausrüstung zu tauschen, da ich nicht die Zeit hatte um so hochqualitative Ausrüstung auszunutzen. Seit dem fotografiere ich mit einer Canon 600 D und Canon EF 28 mm F/2.8 IS USM Objektiv. Ich liebe dieses Objektiv, habe wieder mehr Zeit, vermisse allerdings Vollformat.
Könnt ihr mir was ich Bereich Canon Gehäuse und Vollformat empfehlen, das gleiche Bildqualität wie meine damalige Nikon Ausrüstung liefert? Oder sollte ich aufgrund meiner Fotogteschichte eher wieder zu Nikon zurück, da z.B Canon nicht mithalten kann oder sonstiges? Oder soll ich komplett ein anderes System wählen? Würde mich auf Euer "statement" Empfehlung freuen, auch gern Kritik. Um es für euch einfacher zu machen.....
Meine Voraussetzungen und Schwerpunkte sind:
1. NUR Objektive von Canon / Nikon etc. ( keine Fremdhersteller bitte )
2. NUR lichtstarke Objektive ( minimum 2,8 )
3. Ich fotografiere SEHR VIEL Portrait, teils Surrealismus, teils kreativ, teils low-key ( wichtig!!! ) ABER IN RELATIV ENGEN RÄUMEN, maximal 10 qm Umgebung!
Ansonsten fotografiere ich gern Landschaften und auch Standardfotos (Standardfotos wo auch ein Iphone dazu reichen würde)
4. Ich nutze wenig Videofunktion
5. Hab 2500 Euro übrig
Das 28 mm von Canon ist verflucht gut, wenn Ihr mir also zu Canon raten solltet, würde ich es gern behalten, es sei denn es gibt für meine Schwerpunkte noch ein qualitativ besseres Objektiv?
Wünsche Euch einen schönen Abend und danke im Vorraus!
Grüße
Lucky