hi leute...
welche kamera ist eurer meinung nach besser
qualität.. ausstattung ..video etc.
und so am rande...halt die objektive.. :D.. wie die so sind
hi leute...
welche kamera ist eurer meinung nach besser
qualität.. ausstattung ..video etc.
und so am rande...halt die objektive.. :D.. wie die so sind
Was willst Du denn damit machen und wie viel Geld hast Du zur Verfügung?
geld spielt keine rolle...ist ja fast das gleiche.. sagen wir mal so bis 1000 €
ich wll landschaften aufnehmen... portraits.... reisen..
alles außer sport... nix schnelles etc :D.. ganz gechillt..
ich hab mir die 760d gekauft .. und jetzt überlege ich zu a6000 zu wechseln.. kp was ich machen soll..
und dann denke ich mir ...warum nicht sowas wie sony rx 100 4 .... weil die kleinen eigentlich auch so gut sind wie die großen..und man den vorteil eig kaum erkennt von den kompaktkameras zu dslr
hi Leute... ich bin am verzweifeln
ich weiss nciht was ich machen soll.. ob ich bei meiner 760d bleibe.. oder zu a6000 wechsele
oder doch ne kompaktkamera hole... z.b. g7x oder rx von sony...
gibt es eine kompaktkamera die besser ist als meine 760d ..
was soll ich eurer meinung nach machen.. bei der 760d bleiben ?
wichtig ist für mich halt... für reisen..gebäude..sehenswürdigkeiten....bildqualität... auch mal nachts fotos schießen..
ultraweitwinkel .. oder auch panorama wäre halt schön..
Vielleicht ein paar Anmerkungen von mir.
Zuerst mal zu Kompaktkamera vs. DSLR: Kompaktkameras heutzutage (gerade sowas wie die Sony RX100 IV oder auch die bald erscheinende Panasonic ZS100) sind ziemlich gut und haben einige spannende Features. Der große Unterschied abseits der Sensorgröße ist aber ganz klar: Auf der Kompaktkamera wirst Du immer genau das gleiche Objektiv haben, auf einer Systemkamera (DSLR oder DSLM) kannst Du das Objektiv passend zum Motiv wählen das Du gerade aufnehmen willst. Entsprechend wird die Qualität des Objektivs normalerweise besser sein, und Du kannst auch kreative Looks erreichen die mit dem Immerdrauf-Objektiv von Kompaktkameras nicht möglich sind. Für Landschaften kriegst Du mehr Weitwinkel, für Porträts mehr und schöneres Bokeh, für wenig Licht größere Blendenöffnungen, Makroaufnahmen, ...
Es gibt also schon Gründe für eine Systemkamera, die meisten davon sind aber eben Objektiv-bezogen. Die erste große Frage ist also: Würdest Du gerne (im Laufe der Zeit) mehrere Objektive kaufen? Oder willst Du eigentlich sowieso nur ein einziges Immerdrauf mit viel Zoombereich das alles einigermaßen passabel kann? Du hast ja schon auch Objektive erwähnt in Deiner ursprünglichen Frage.
EDIT: Zusätzlich: Was hast Du denn für Deine 760D für Objektive? Und hast Du schon festgestellt, ob Dir dabei irgendwas fehlt?
Das andere ist: Du hast jetzt ein paar Anwendungen für Fotografieren genannt. Interessant ist noch Deine Vorstellung für Video-Anwendungen. Willst Du zum Beispiel eher aufwendig ausgeleuchtete szenische Filme drehen? Oder eher spontan wo draufhalten? Und in diesem Zusammenhang: Wie wichtig ist Dir Video-Autofokus? Hättest Du gerne die Möglichkeit für Zeitlupe-Aufnahmen? Willst Du die Videos stark nachbearbeiten oder eher wie sie sind als Erinnerung aufheben oder schnell zusammenschneiden?
Ganz allgemein: Bist Du eher ein Automatik-Fotografierer oder stellst Du alles fein säuberlich von Hand ein?
Wie wichtig ist Dir Größe? Du sprichst von Reisen (Rucksack? Auto? ...?) und von Kompaktkameras, das scheint also schon eine Rolle zu spielen.
Kurzum: Es gibt nicht "die beste Kamera von allen unter 1000€". Wenn Du eine ordentliche Empfehlung willst, dann musst Du uns mit entsprechenden Informationen füttern.
Lieben Gruß,
Floh
PS: Ein großes Argument ist natürlich, dass Du bei einem Umstieg auf Sony Deinen Benutzernamen im Forum ändern müsstest.
Also, du hast schon eine Canon 760D, du hast auch min. 1 Obejektiv.
Der einzige Grund für eine a6000 wäre für mich die Größe! Willst du eine Kompaktkamera haben? Ist dir die 760D zu groß?
Falls das nicht der fall sein sollte bleibe bei der Canon, Objektive sind hier günstiger und die Auswahl ist groß.
Du wirst keinen unterschied in der Bildqualität festellen können, kommt halt in beiden fällen auf die Objektive an.
Ich kann da rob1rob2 nur zustimmen.
Wenn dir die 760D zu groß und schwer ist kannst du über die a6000 nachdenken. Dabei muss man jedoch auch berücksichtigen, dass es auch von den Objektiven abhängt. Nimmt man große Objektive, dann sind diese an einer 760D ausbalancierter, als an einer a6000. Ich kann jedoch auch an meine 700D ein kleines Objektiv Schrauben und schon ist sie wieder handlich und leicht. Es kommt also mehr darauf an, welche Objektive du benötigst.
Noch dazu gibt es im Canon System (im Moment) mehr Auswahl, als z.B. Bei Sony. Es kommt einfach darauf an, was du benötigst. Deswegen gibt es nicht die Beste Kamera.
Auch mit einer Kompakten kann man schöne und gute Fotos machen. Im Bereich Landschaft wird hinterher keiner mehr sagen können ob das Foto mit einer Kompakten oder einer Dslr aufgenommen wurde. Dazu hat Stefan Wiesner ( Google den mal das lohnt sich) mal ein sehr gute Video gemacht.
@canoncanon Genau wie im anderen Thread gilt auch hier: Du musst uns ein bisschen mehr Info dazu geben, was Du an Objektiven hast und vorhast zu kaufen, was Du genau für Anforderungen an Fotos und Videos stellst, welche Bedeutung Größe für Dich hat, etc. Ich hab im anderen Thread (BTW: Warum hast Du zwei aufgemacht) versucht, das Ganze in ein paar Fragen zu packen, das hat mich einigen Aufwand gekostet. Wäre schön, wenn Du darauf angehen könntest. Ansonsten können wir Dir wirklich nur schwer helfen...