Servus Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera für meinen YouTube Channel, da ich mit meiner aktuellen Canon EOS 750 D nicht zufrieden bin.
Zusätzlich zur Kamera nutze ich das Standard 18-55 mm Objektiv (Immer zum Filmen) sowie die 50 mm Festbrennweite mit STM und einer Blende von 1.8 (Für Fotos).
Leider muss ich sagen und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dass die Videoqualität nicht wirklich toll ist, eher was für ganz simpele Verwendung gedacht. Jetzt fragt ihr euch sicherlich Warum?
Da ich die Kamera ja hauptsächlich zum Filmen nutze und an zweiter Stelle das Fotografieren, lege ich sehr viel Wert auf ein gutes Bild im Videomodus.
Da ich sehr viel in Räumen aufnehme um Produkte zu Filmen die ich teste, benötige ich aus meiner Sicht aus Platzgründen unbedingt ein Objektiv in der Brennweite zwischen 10 - 24 mm und mir wäre eine Blende ab mindestens 2,8 lieber als die 3,5 am Standardobjektiv (Oft zu dunkel).
Ich finde das die Kamera folgendes Problem hat: ab einem ISO-Wert von 400 entsteht ein, naja nennen wir es mal Bildrauschen und somit auch eine Unschärfe.
Natürlich könnte ich dies zusätzlich durch Licht ausgleichen, aber ich finde auch das die 29 Bilder pro Sekunde so ganz und gar nicht dynamisch wirken. Klar sollte man das wissen, aber damals vor einem halben Jahr dachte ich damit kann man schon nichts verkehrt machen und leider weiß man immer erst worauf man wert legt wenn man es regelmäßig nutzt.
Ich hoffe das klinge wirklich nicht komisch und ich bin bestimmt nicht der beste Filmer, aber im vergleich zu anderen Kameras mit 50 oder 60 Bilder pro Sekunde, finde ICH liegen einfach WELTEN.
Und ich möchte NUR ein gutes (scharfes, dynamisches Bild in 1080p mit einem guten Autofokus)
Über 4K kann man sich aus meiner Sicht jetzt Streiten, es wäre nice to have, ABER ich stelle mir oft die Frage
A) Lohnt sich das überhaupt hochzuladen (Viewer in 4K)?
B) Ich habe nicht die größte Leitung 16.000. mit 1 mb Upload (Bitte nicht lachen)
C) Das würde mir stand jetzt nur Zeit klauen da das rändern, schneiden und hochladen noch mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
Aber davon mal abgesehen finde ich Videos in 4K selber sehr Atemberaubend, so ist das ja nicht, ABER es würde den Preis der Kamera wahrscheinlich ungemein steigern?!
Nun das nächste Thema auf das ich oft gestoßen bin, es gibt ja DSLR und Systemkameras, wo liegt da der entscheidende unterschied?
Hoffe ich konnte euch mein Anliegen ausführlich und meine bedanken bzw. Gedanken schildern. Was wären eure Empfehlungen?
PS: Ihr wollt mal die Video Qualität sehen, dann schaut mal auf meinem Channel vorbei und überzeugt euch mal selber von der Qualität.
Oder mache ich etwas komplett falsch und empfehlt ihr mir einfach nur ein neues Objektiv? Wobei so viele Möglichkeiten gibt es nicht beim Filmen falsch einzustellen
Was denkt Ihr eigentlich vergleich von der 750D zur 70D/80D und wie groß ist der Sprung von der 70D zur 80D?
Ich finde die Canon sehen ein bisschen alt aus gegen die Lumix G70, deren Funktionen und deren Preis, was meint Ihr?
https://www.youtube.com/c/tagzgermany
Gruß Dennis von TAGZ