Hey liebe Freunde,
ich bin´s nochmal...
Der ein oder andere hat vielleicht meine beiden vorangegangenen Posts gelesen. Ich denke inzwischen, dass ich mir eine Panasonic G70 zulegen werde. Ich kann mich aber, was die Objektivauswahl angeht einfach nicht so recht entscheiden. Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich.
Es geht einmal um die Variante mit einem 14-42mm Objektiv. Da würde mich zunächst interessieren worin die Unterschiede liegen. Es gibt einmal eine Version zu 649€ (saturn.de) und eine zu 699€ (saturn.de). Kann mir jemand die 50€ Preisunterschied nennen? Es muss auf jeden Fall mit dem Objektiv zusammenhängen. Worin besteht denn der Unterschied.
Und die nächste Variante ist die G70 mit einem 12-60mm Objektiv (saturn.de).
Ich beschreibe nochmal meinen bevorzugten Anwendungsbereich: Schlagzeugvideoaufnahmen in 4K - ein leichter Weitwinkel ist erwünscht. - der wäre natürlich beim 12-60mm Objektiv etwas größer. Aber ganz ehrlich: merkt man den Unterschied?! Zoom o.ä. brauche ich nicht so wirklich.
Zusammengefasst: 4K Videos mit leichtem Weitwinkel, Fotos natürlich auch, aber eher sekundär - ich müsste mich da erst einmal richtig einlesen und ausprobieren.
Meine Frage also: Lohnen sich die 150€ Preisunterschied zwischen der Variante 14-42 und 12-60? Was würdet ihr sagen? Und worin besteht der Unterschied der beiden 14-42mm Varianten?!
Dazu wüsste ich noch gern welche SD Karte ihr für die G70 empfehlen würdet. Im Saturn meinten die natürlich eine SanDisk extreme pro...aber 95MB/s lesen und 90MB/s schreiben scheint mir ein wenig übertrieben zu sein...
Sobald ich nochmal darüber nachgedacht habe und eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten gelesen habe, werde ich das gute Stück wohl kaufen.
Bis dahin beste Grüße - ich hoffe ich habe nichts vergessen =)