Kamera Kaufberatung bis 1500€

• Hallo liebe Value Tech Communtiy,
    in nähererer Zeit möchte ich mir eine neue Kamera zulegen.Mein Budget geht bis 1500€ bei Canon Kameras. Und bei anderen Kameras von anderen Marken bis 1200€. Ich werde hauptsächlich Fotografieren aber Videos sollte die Kamera auch gutfilmen können (da ist mir der Autofocus im Videomodus wichtig).Hauptsächlich werde ich Familienfotos, Landschaftaufnahmen und Sportfotografie betreiben.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ein paar Detailfragen noch:

• Wie wichtig sind die drei Bereiche? Also Familie, Landschaft und Sport
      • Meinst Du mit Familienfotos Portraits oder eher Aufnahmen bei Familienfeiern mit mehreren Personen?
      • Die Sport-Aufnahmen willst Du drinnen oder draußen machen? Je nachdem wie viel Licht vorhanden ist, muss man eben etwas schauen
    • Objektivwechsel sind kein Problem?
    • Da Du Filmen ansprichst: Hast Du ein externes Mikrofon oder willst Du mit den integrierten arbeiten?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also als Familienfotos sind Potrait und Aufnahmen bei Feiern gemeint.Die Sportaufnahmen werden drinnen und draußen gemacht aber hauptsächlich draußen.Und ja die Objektive soll man Wechseln können.Ein externes Mikro habe ich noch nicht aber es wäre schon gut wenn die Kamera einen Mikro Anschluss hat, aber es ist kein Muß.
    • Offizieller Beitrag

Das Budget ist ja schon ordentlich, von daher bekommt man da ja einiges unter. Da Du eine guten Video-AF angesprochen hast, ist die Auswahl an Kameras aber de facto auf Canon (70D, 80D, 7D II) und Sony (A6300, A6000 - jedoch ohne Mikrofonanschluss) beschränkt.

Meine Empfehlung wäre erst einmal folgende Kombination:

Das wäre aktuell zusammen um die 1.300 Euro.

• @Requit Design Die Logik mit dem Budget erklärt sich mir nicht...warum dürfen Canonkameras teurer sein? Hast du schon Zubehör was du an Canon verwenden kannst?

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• @Matze danke für den Vorschlag aber ich hab um die 1500 alleine für die Kamera eingeplant und dann noch 500 extra für Objektive.Wäre da die Canon Eos 70d immer noch die beste in dem Preis Budget?

• Dann mische ich auch nochmal ein. Also liegt dein Budget bei 2000€?

Die von Matze genannten Kameras sind meiner Meinung nach die richtigen. Wie wichtig ist dir den Sport? Da wäre die 7DII die beste Alternative, viele professionelle Sportfotografen nutzen die 7DII. Ich würde jedoch die 70D empfehlen und damit das Budget für Objektive erhöhen.

meine Empfehlung wäre:

Canon 70D

Canon 50mm f/1.8

Sigma 70-200 f/2.8

grade das 70-200 ist für Sport und auch für Portrait aufnahmen ein klasse Objektiv, alternativ wären die von Matze genannten Objektive plus ein besseren Landschaftsobjektiv eine Möglichkeit. Hast du schon Canon Zubehör?

• Offizieller Beitrag

@Requit Design: Das kam oben so nicht heraus und die Aufteilung halte ich auch für unsinnig, da man für gewöhnlich mehr Geld für ordentliche Objektive als die Kamera einplant. Bei einem Budget von 2.000 Euro nur 1/4 für Objektive einzuplanen, und das bei dem breiten Anwendungsbereich... Wäre nicht meine erste Wahl ;)

• Ja okay dann wird es wohl die 70d. Und ist es zu empfehlen die Kamera mit dem Kit Objektiv 18-55mm zu kaufen oder nur den Kamera Body und ein anderes Objektiv als Kitobjektiv Ersatz? Und welches Objektiv als Ersatz wäre empfehlenswert? Sollte einen schnellen autofcus haben und einen Bildstabi.

• Bevor du hier viel Geld ausgibst, lohnt es sich vllt mal genauer zu schauen was du wirklich brauchst....

Nur jetzt eine teure Kamera zu kaufen bringt nur bedingt etwas. Man muss eben auch wissen wie man was anpackt. Hast du denn schon einige Erfahrung mit DSLRs?

Sportfotografie ist auch nicht gleich Sportfotografie...Es ist ein Unterschied ob ich Radrennen von vorn fotografiere oder Weitspringer von der Seite. Oder ich draußen an der Sonne oder in einer dunklen Sporthalle fotografieren muss. Um Max Mustermann vom FC 0815 in der Kreisklasse beim sonntäglichen Fußballspiel in Aktion zu fotografieren, muss man nicht mit Equipment für 2000€ anrücken.

Ein Body für 1500€ und nur ne 500€ Linse davor ist wie ein Porsche mit 15zoll runderneuerte Allwetterreifen..."perlen vor die Säue"..

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Offizieller Beitrag

@Requit Design: Ich habe meine Empfehlung von oben dann einmal überarbeitet

Mit der 80D hast Du einfach noch ein paar Vorteile was den Video-AF und Videoaufnahmen generell angeht. Auch das Rauschverhalten ist besser. Das 18-55er Kit würde ich primär aufgrund des Video-AF mitnehmen. Du könntest zwar auch ein anderes Objektiv kaufen, aber der Video-AF funktioniert mit den STM-Linsen eben einfach am zuverlässigsten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro