100% Abdeckung im Sucher - sehr wichtig?

• Hey, Loide.

Im Moment habe ich leider keine Hauptkamera. Aber nach der 5D will ich ganz klar wieder in Richtung Vollformat. Da die 6D Mark II immer noch auf sich warten lässt, frage ich mich immer mehr, ob es denn nicht auch die 6D tut. Die soll mit dem 70-200 von Canon (L) und dem Sigma 35mm Art betrieben werden. Allerdings gibt es da auch ein paar Minuspunkte. Das Display soll nicht so gut sein und der Sucher deckt nur 97.X% ab, was ich irgendwie seltsam finde.

Frage ..

Wie seht ihr das denn? Müsst ihr eine Abdeckung von 100% haben, oder würden euch auch 97% reichen? Ich bin sehr unschlüssig und weiss nicht weiter. Turnt irgendwie ab, bei einer Vollformat-Kamera keine 100% Abdeckung zu haben. Aber wie sehr fällt denn dieser Unterschied ins Gewicht?

Danke für eure Antworten.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Mich persönlich hat das nie wirklich gestört. Aber wie dringend/schnell willst Du denn eine neue Kamera haben? Zumindest verdichten sich ja aktuell die Gerüchte, dass wir eine 6D-II-Ankündigung noch im Frühjahr erleben könnten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Im Grunde müsste ich fast schon sofort eine neue VF-Kamera haben. Ich habe schon zu lange auf eine richtige Kamera verzichtet. Und da ich meine 5D immer, wirklich immer dabei hatte, vermisse ich es schon sehr, eine Kamera zu haben. Die X-T20 benötige ich nur auf Arbeit, aber für mich privat fehlt einfach eine. Die 5D hat es weit, weit über die von Canon angegebenen Auslösungen geschafft, aber irgendwann ist halt mal schluss.

Nun habe ich mir die 6D angeschafft. Eigentlich wollte ich auf etwas Neues von Canon warten, aber abgesehen von der 5D Mark IV kam nicht wirklich ein Hammer nach dem anderen. Die 6D wird wohl die erwarteten Features haben, aber so etwas reizt mich nicht mehr. Die 6D ist basic, ohne viel Schnickschnack, und die 20 Megapixel als Vollformatsensor - ausreichend.

In Low Light soll die ja immer noch sehr gut sein und die Objektivauswahl bei Canon kann sich sehen lassen. Zudem konnte ich mein "altes" EF 40mm und das neue EF 70-300 gleich nahtlos mit in meine Pläne mit einbeziehen.

Was den Sucher angeht.. die 95% der 760D habe ich schon ab und zu gemerkt, aber die 97% werden da wohl etwas besser sein, was unerwünschte Objekte am Bildrand angeht. Ich bin gespannt.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Eine Reparatur wäre schon möglich, aber die Kosten wären zu gross. Die 5D ist zwar deutlich einfach gestrickt als die neueren Kameras, aber das macht es nicht weniger teurer. Ich nutze nun aktuell eine 80D als Hauptkamera. Die habe ich nun von meinem eigenen Geld gekauft, nach dem ich die 3 Wochen testen konnte. Eine sehr gelungene Kamera. Und dies zeigte mir auch wieder, wie krass gut das Interface der Canon-Kameras ist.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• @Stereotype Wie jetzt eine 80D? Was ist denn mit der 6D? Du hast eine Fluktuation bei den Kameras das man als außenstehender nicht mehr durch sieht...

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ja, das kann verwirrend sein. Ich sollte in meiner Signatur nicht immer die Kameras aktualisieren. Das bringt alles etwas durcheinander.

Wie schon erwähnt, bin ich in der glücklichen Position, all das zu testen, was ich eventuell kaufen möchte. Die 6D war seit langem mal wieder eine gute Kamera, aber nur für 2 Tage. Irgendwas war faul. War auch keine Canon Schweiz Ware. Wer weiss über welchen Hinterhof die importiert wurde. Wir sagen dazu "Grauimporte". Weiss nicht, wie das bei euch heisst.

Jedenfalls war die 6D schneller durch als 'ne Belichtungsreihe, was sehr schade ist. Und da die Schweizer ihre Garantie gerne ziemlich genau im Auge haben, gab es nur Grauimport im Austausch mit Grauimport. Keine 5 Jahre Garantie, keine 2 Jahre Objektiv-Service - nichts.

Habe nun die 80D mit genau diesen Optionen. :thumbup:

Australien kann kommen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive