(Reise)Objektiv für Canon EOS 80D

• Hallo Liebe Value Tech Community
    Bin neu hier im Forum und habe sogleich eine dringende Frage.
    Wie der Titel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Canon 80d, welches mich auf meiner Reise in den Oman begleiten soll. Ein Kit Objektiv besitze ich zurzeit nicht sondern nur Weitwinkel Objektiv (10-18 f/4,5-5,6 IS STM) welches ich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen verwende. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv, welches als Reise/Immer-drauf fungieren kann. Da ich nicht allzuviel Ahnung besitze, habe ich versucht, mich bei Amazon mal durch die Kundenrezessionen zu boxen. Dabei bin ich auf das Canon EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM Objektiv gestoßen.Mir hat dieses Objektiv zugesagt, weil es einen weiten Zoom hat aber gleichzeitig im 24 mm Bereich auch als Weitwinkel eingesetzt werden kann. Meines Wissens nach sollte es auch kein Probleme geben, ein Vollformat Objektiv auf einer 80d zu verwenden oder ? Welche Objektive könnt ihr mir als Laien empfehlen, mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro.

Vielen Dank schonmal !

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn irgendwelche speziellen Anforderungen? Das 24-105er kann man einsetzen, allerdings wären mir persönlich 105 mm zu kurz für eine Reisezoom-Objektiv. Der Klassiker ist da eher das .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich schließe mich voll und ganz Matzes Tipp an.

Während 24 mm als Weitwinkel auch ausreichen können, sind 105 mm zu kurz für eine Reise-Immerdrauf.

Da ist das 18-200 mm f3.5-6.3 Contemporary mit Sicherheit eine bessere Option für diesen Zweck.

• Für APS-C würde ich auch noch das 18-135 STM anschauen, hat richtig gute Bewertungen bekommen, eine klasse Bildqualität und ist mit dem IS und STM auch für Videos gut geeignet.

• Der TO soll aber genauer hinschauen. Es gibt auch noch das 18-135 IS USM. Dieses Objektiv wird nie so richtig scharf, durchgehend. Nicht, das er das verwechselt mit dem IS STM. Das USM hat zwar ein deutlich moderneres Design, aber die Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Also es ist natürlich auch eine Geschmackssache, aber auch 135 mm wären meines Erachtens für ein Reise-Immerdrauf zu kurz.

Da sind 200 mm wie beim Sigma sicher passender.