Kaufberatung komplett neuling

• Hallo an alle

ich möchte mir meine erste dslr Kamera kaufen und würde um Tipps fragen da ich absoluter Neuling bin .
    in einem Foto Geschäft war ich schon aber der Händler war schlecht und nur aufs Geld aus.
    darum möchte ich hier um Empfehlungen bitten .

ich suche eine Kamera für Urlaub ,Veranstaltungen, und garten Bilder.

Welche marke es ist,ist mir nicht so wichtig ob Nikon oder Canon.
    ich bin auch nicht abgeneigt eine gebrauchte Kamera zu kaufen

zahlt es sich aus gebraucht Kameras zu kaufen wo nur wenige Auflösungen gemacht wurde.
    vom preis her bin ich mir noch nicht sicher was ich da ausgeben sollte.

würde mich über Antworten freuen .

lg Asterion

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Es ist schwierig dir etwas vorzuschlagen, da du ja selbst noch keine wirkliche Vorstellung zu haben scheinst :)
    Für deine Anforderungen gehen die meisten Kameras.

Gebraucht kaufen ist immer so eine Sache, man weiß ja nie genau wer der Vorbesitzer war,
    ich persönlich würde immer lieber neu kaufen, aber das ist Geschmackssache. Die Frage ist auch ob sich der Gebrauchtkauf für dich überhaupt lohnt, da du ja keine besonders hohen Ansprüche und damit eine teure Kamera möchtest.

Ich verlinke dir mal die Einsteiger Modelle von Canon und Nikon.

Nikon:
    Einsteiger Modell: http://www.nikon.de/de_DE/prod…ameras/slr/consumer/d3400
    Höhere Klasse: http://www.nikon.de/de_DE/prod…ameras/slr/consumer/d5600

Canon:
    Einsteiger Modell: http://www.canon.de/for_home/p…as/digital_slr/eos_1300d/
    Höhere Klasse: http://www.canon.de/cameras/eos-800d/

Die Vorgänger der Modelle gibt es auch noch, sind auch gute Kameras... die Auswahl ist da :D

Ps: @Matze kann es sein, dass die Zitat Funktion nicht funktioniert? Bei mir wird der Text immer automatisch VOR dem Zitat angeordnet, nicht dazwischen, so wie es sein sollte.

• Offizieller Beitrag

@Snoucks Ich habe kein Problem. Wenn ich auf "Zitat einfügen" klicke, wird das Zitat eingefügt und man kann darunter weiterschreiben.

nicht dazwischen, so wie es sein sollte.

So beispielsweise.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok danke
    I werde mir das mal anschauen. Dan hab ich noch eine Frage welche objektive würde ich dafür brauchen oder reicht erstmal das was dabei ist?

LG asterion

• Welche objektive würde ich dafür brauchen oder reicht erstmal das was dabei ist?

Meiner Meinung nach gibt es auch erstmal gut Kit-Objektive die für dich ausreichen würden.
    Bei Nikon zB: Das 18-105mm f3.5-5.6 von der Bildqualität liefern nicht viel teurer Objektive am Anfang besser Bilder. Zum Ausdrucken für private Zwecke bis Din A2 reicht das dicke. Für den Bildschirm sowieso.
    Wenn du Geld sparen möchtest und dir WLAN/Bluetooth Verbindung nicht wichtig ist kannst du auch ruhig eine ältere Kamera nehmen.
    zB. Nikon D3300
    Nikon D5300
    Nikon D5500
    Bei allen Kamera ist soweit ich weiß der gleiche Bildsensor verbaut.

Sorry das meine Kaufberatung sehr auf Nikon abzielt, aber ich selbst arbeite nur mit Nikon und kenne mich in diesem System am besten aus. (Nikon D5100 und mehrere Objektive).

Lg
    Tobs

• Ich würde dir empfehlen erstmal das zu nehmen was dabei ist, also ein 18-55.
    Gerade wenn du dich noch nicht genau damit auskennst reicht das erstmal, auch um zu gucken, was du noch möchtest.
    Es lohnt sich nicht im Vorfeld mehr zu kaufen ohne einen Plan zu haben,.

• Eine gebrauchte DSLR würde ich aber nur da kaufen, wo ich sie testen kann, oder sie
    hat Händlergebrauchtgarantie. Bin kein Freund von "Katze im Sack" kaufen.
    Sicherlich gibt es viele ehrliche User im WWW, aber es gibt immer noch
    genug schwarze Schafe, die die Unwissenheit sehr gerne ausnutzen.

Wenn es Canon sein sollte, neu oder gebraucht, hier mal 2 Händlerangebote aus der Bucht:

damit sollte der Einstieg in die DSLR-Fotografie schon gelingen.

• Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibung..

"Die Canon EOS 1200D ist eine spiegellose Systemkamera"

Wenn das schon nicht stimmt, sollte man die Glaubwürdigkeit solcher Angebote gleich anzweifeln. Sicher nur ein Fehler in der Beschreibung, aber wenn der Händler sich da schon keine Mühe macht, sollte man das nicht auch noch mit einem Kauf unterstützen, das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn du wirklich wissen möchtest, wie die Kamera abschneidet, solltest du dir mal dieses Video anschauen.

Danach weisst du alles, was du wissen musst.

Und wenn dich auch eine gleichwertige Nikon interessiert, hilft dir dieses Video hier ebenfalls weiter.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• so habe heute zu geschlagen eine gebrauchte canon eos 70d plus 2 objektive

auslösungen gerade ausgelesen 2740

Objektiv 1: Canon EFS 18-55 1:3,5-5,6 IS STM
    Objektiv 2: Canon EFS 55-250 1:4-5.6 IS II

UND DAS HANDBUCH ZUR KAMERA

Eine Frage noch bitte es gibt soviel Bücher für die Kamera sind alle zum empfehlen als neuling klar aber gibt es Bücher wo vielleicht alles doppelt drin steht ned das ich verschiedene kaufe und überall steht das gleiche drinnen

Einmal editiert, zuletzt von asterion ()

• Offizieller Beitrag

Was erhoffst Du dir denn vom Buch über die Kamera genau? Ganz ehrlich: Bei mir sind noch alle eingeschweißt^^ Für einfache technische Fragen reicht das Original des Herstellers (mittlerweile z.T. auch als App fürs Smartphone verfügbar), für bildgestalterische Fragen gibt es entsprechende Fachbücher zum Thema.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also meine sind auch eingeschweisst. Ausser das der 700D, da musste ich lernen und genauer nachlesen. Aber man entdeckt schnell YouTube und Foren, um gewisse Dinge nachzufragen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM