Frage zu Bildrechten

• Hallo zusammen,
    Nachdem ich jahrelang nur für mich fotografiert habe und keinerlei Bilder im Netz veröffentlicht habe, bin ich vor ein paar Wochen zu Entschluss gekommen doch ein paar Bilder im Netz (Flickr) zu posten. Nun hat mich ein Verlag angeschrieben und möchte eins meiner Bilder gerne für ein Reiseführer verwenden. Soweit so gut.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, was habe ich zu beachten? Zwecks meiner Rechte am Bild und einer einstweiligen Bezahlung?

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Für gewöhnlich wird dir der Verlag ein Vertrag zur Übertragung von Nutzungsrechten zuschicken - denn die dürften am besten wissen, welche Rechte sie genau brauchen. Da musst Du dann schauen, was drinsteht. Davon hängt dann natürlich auch der Preis ab.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke dir, mal schauen was passieren wird.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram