Hallo ihr Lieben,
Ich suche im Auftrag eine Kamera und Blitze/Lampen für um die 500 Euro für Produktfotografie/ Dokumentarische Fotografie für eine Firma. Es geht hier nicht um ästhetisch ansprechende Fotos, sondern um Fotos, die für die Dokumentation genutzt werden.
Zur Zeit wird eine (private) Canon PowerShot SX200 verwendet. Die leistet an sich auch zufriedenstellende Ergebnisse, allerdings ist die Ausleuchtung immer ein Problem. Bisher sind weder Blitz, noch sonstige brauchbare Lampen vorhanden.
Anforderungen:
- Produktfotografie (durchschnittlich 50cm Größe)
- Details der Produktes groß darstellen (Makro-Modus der Canon PowerShot SX200 ist zufriedenstellend)
- Bessere Ausleuchtung z.B. durch Blitze oder Lampen (Kein Platz für ein kleines Fotostudio)
- Ab und zu auch Übersichtsfotos in Steinbrüchen ala Landschaftsfotografie
An die Größe der Kamera gibt es keine Anforderungen. Es kann also alles von Kompaktkamera bis kleine DSLR sein, jedoch Preislich ungefähr in dem 500 Euro Rahmen bleiben inklusive Blitz/Lampe.
Daneben steht noch der Wunsch eine High Speed Kamera für Droptests anzuschaffen, da die bisherige Kamera nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Bei den Droptests geht es darum ein Produkt aus ca. 1 Meter Höhe fallen zu lassen.
Welches Modell genau verwendet wurde kann ich am Montag erfragen (wahrscheinlich ist es eine Bride ähnliche Kamera). Aber ich weiß, dass die Kamera mit ca. 1.000 fps gefilmt hat, jedoch in einer sehr schlechten Auflösung (512 x 384 px). Jetzt sind so High-Speed Kamera ja sehr teuer... Bei meinen Recherchen ist mir da die Sony RX100 M4 über den Weg gelaufen, allerdings ist mir nicht ganz klar in welcher Auflösung sie die 1000 fps aufnimmt (bei Amazon steht etwas von 1136 x 384 und 800 x 270 bei Aufnahmezeitpriorität, was ein ziemlich ungewöhnliches Seitenverhältniss ist).
Gibt es da noch alternative Produkte? Wenn ja in welchem Preisrahmen bewegt man sich da?
Vielen Dank im Voraus
LG