Nikon D7200 oder D7500

• Hallo zusammen,
    Zur Zeit benutze ich die Nikon D5300 wollte diese aber demnächst austauschen. Ein Wechsel zu Sony kommt für mich als Landschaftsfotograf nicht in frage, weil die Objektive mir bei denen einfach zu teuer sind. Da ich das ganz nur als Hobby betreibe ist auch ein Wechsel ins Vollformat für mich eigentlich nicht sinnvoll. Und daher ist auch ein Wechsel zu Canon nicht sinnvoll für mich.

Nun stellt sich mir also die Frage D7200 oder D7500? Oder liege ich falsch und doch was anderes.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was erwartest Du dir denn von einer neuen Kamera? Mehr Bildqualität wird mit beiden Modellen schwer, denn Die D5300 und D7200 setzten auf einen sehr ähnlichen Sensor und die D7500 bietet beim Dynamikumfang und Rauschverhalten keine echten Vorteile in deinem Umfeld. Das wäre mit einer A6300 o.ä. übrigens auch nicht anders.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Mehr Dynamik und besseres rauschverhalten, wären schon toll. Die d5300 ist kurz vor dem Exodus und da die aus der Garantie schon raus ist, lohnt sich eine Reparatur garantiert nicht. Da ist vermutlich irgendwas am der Spiegel Mechanik nicht ganz ok, der knackt hin und wieder.

Und daher dachte ich an die D7200 als Ersatz oder halt d7500, wenns garnicht anders geht könnte ich mir auch noch die d750 vorstellen

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Den größten Sprung in Sachen Bildqualität für vergleichsweise wenig Geld bekommst Du mit der Nikon D610, die ist natürlich deutlich besser ausgestattet und wäre auch meine erste Wahl.

Das 70-300 kannst Du weiterverwenden, beim 35 mm kommt es auf der Version an (das DX deckt nicht den Vollformat-Bildkreis ab). Das 18-105er kannst Du mit dem Kit-Objektiv der D750 ersetzen und für den Weitwinkel müsste man dann einmal schauen. Vor allem letzteres ist natürlich für dich wichtig.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro