Hallo,
ich habe mich nach langem Überlegen und auch beraten von hier letztlich für eine Lumix G70 entschieden. Primär soll die Kamera für das Filmen (Youtube) verwendet werden. Der Cybermonday, bei dem es die Kamera im Starterkit mit 14-42mm Kitobjektiv, Tasche und Speicherkarte für 450€ gab, hat letztlich den entscheidenden Punkt geliefert. Die Kamera habe ich bereits geliefert bekommen.
Meine ersten Eindrücke sind durchwachsen. Erstmal bin ich erschlagen von den zahlreichen Einstellungen (habe 0 Erfahrung). Ich habe mich daraufhin erstmal grundlegend zum Thema, Blende, Isowert, Weißabgleich etc. eingelesen. So richtig verstanden habe ich das mit dem Weißabgleich noch nicht, eine Graukarte habe ich ebenfalls nicht. Weiß aber auch nicht, ob ich das für den Anfang unbedingt brauche.
Was mich etwas stört, ist der Autofokus. Mir war bewusst, dass der nicht Weltklasse ist (deswegen habe ich immer etwas Hemmungen vor dem Kauf gehabt). Ich habe bisher den Autofokus immer auf 49 Felder gestellt. Gesichtserkennung habe ich noch nicht getestet. Ob ich den wirklich brauche weiß ich als Laie allerdings nicht.
Beispiel:
Ich möchte beispielsweise ein Kochvideo erstellen, bei dem ich zeige wie ich ein Gericht zubereite. Ich stell es mir so vor:
Ich sitze am Anfang des Videos hinter einem Tisch und auf dem Tisch liegen die benötigten Zutaten. Nun ist die Krux dabei, alles scharf zu bekommen. Mit dem 49 Felder Autofokus hat das nicht ordentlich geklappt. Fokussiere ich nun nur mein Gesicht per Touch-AF der App, sind die Zutaten auf dem Tisch eher unscharf. Weiterhin möchte ich auch die einzelnen Objekte (Zutaten) in die Kamera heben, damit der Zuschauer kurz sieht was es ist. Das ganze soll natürlich scharf sein.
Wie mache ich sowas am besten? Ist mein Vorhaben mit der G70 gänzlich ungeeignet? Wenn ja, dann wandert die Cam wieder zurück und ich hol mir eine Alpha 6300, auch wenn sie doppelt so teuer ist. Der Autofokus der Sony hats mir echt angetan. Leider hat diese kein Drehbares Display, aber das könnte ich mit der Sony App kompensieren. Die Wifi Funktionen der Panasonic finde ich übrigens spitze und fast schon unverzichtbar zum filmen (um nicht nur zu meckern *g).