Neue Kamera?! Ersatz für die 80D

• Hallo liebe Value Tech Community
    Ich besitze jetzt seit längerem schon eine Canon Eos 80d und überlege mir die Canon 6d mark 2 zu kaufen, da ich die mark 2 relativ günstig bekommen würde.
    Wenn ich der Person meine 80D verkaufen würde müsste ich nur 50€ ihm geben um seine 6d mark 2 zu kriegen.
    Meint ihr dass ist ein guter Tausch? Kenne die Person sehr gut mit der ich tauschen würde. Kamera hat keine Fehler und erst 189 Auslösung runter.
    Also jetzt meint ihr die 6d mark 2 ist die bessere Kamera für mich? Fotografiere hauptsächlich Landschaften und mache Potraits. Filmen tu ich auch sehr viel.Meist Kurzfilme.
    Also keine Vlogs.(Kopfhörereingang und Mikroeingang ist mir unwichtig.)
    Also soll ich den Tausch eingehen?
    Und in welchen Bereichen ist die 80d schlechter oder besser als die 6d mark 2?
    Servus Dominik

Canon Eos 80D | Canon 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM | Canon 50mm f/1.8

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Und in welchen Bereichen ist die 80d schlechter oder besser als die 6d mark 2?

Das ist relativ einfach zu beantworten ..

Farbrauschen bei hoher ISO - das ist der einzige Vorteil der EOS 6D Mark II gegenüber der 80D. Die Mark II rauscht für einen Vollformat-Sensor schon recht deutlich, was aber eigentlich nicht so schlimm ist, da kaum Farbrauschen auftritt. Bei ISO 3200 hat man zwar schon eine deutliche Körnung im Bild, aber alles bleibt sehr farbecht. Das wäre für mich der einzige Kompromiss, den ich eingehen könnte. Sonst macht die 80D einfach alles ein kleines Bisschen besser. Sucher, Verschlusszeit, Verteilung der AF-Punkte, Abmessungen.

Störend waren teils die Knöpfe der Mark II. Einige davon sind tief im Gehäuse versenkt und sind somit schwer zu drücken. Vor allem die Lupen- und Löschen-Taste sind sehr tief versenkt. Mit Handschuhen im Winter ein echter Graus.

Mein Fazit wäre.. dein Freund würde einen guten Deal machen. Die 80D ist ein Allrounder und für mich der echte neue Klassiker, der die originale 6D in Sachen Nutzen und Beliebtheit ablösen wird. Ich an deiner Stelle würde die 80D behalten.

Was genau würde dich denn zum Kauf bewegen? Erhoffst du dir bessere Bilder, das bessere Videobild, mehr Ergonomie oder was genau?

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Landschaft fotografiere ich persönlich auch oft vom Stativ und da ist es nicht so entscheidend ob nun Vollformat oder nicht. (Meine Meinung)

Die Kamera an sich ist ja nur die eine Seite. Wie sieht es mit deinen Objektiven aus? - Wirst du alle weiterverwenden können oder stehen da auch Neuanschaffungen an? ein 18-135 bspw. bekommst du nicht auf die 6D. Letztlich wird es sonst, bei notwendigen Objektivanschaffungen deutlich über die aufgerufenen 50 Euro hinaus gehen.

Die Frage ist doch unabhängig von der Möglichkeit zu tauschen, was versprichst DU dir davon? - Was kann die 80d aktuell nicht so gut, wovon du denkst mit der 6D bessere Resultate zu erzielen.

Ich würde die 80d behalten.

.... aktuell alles verkauft ....

• Ich würde die 80d behalten.

Sehe ich auch so, denn deine Frage, was er sich erhofft, kann nicht mehr wirklich beantwortet werden, jetzt wo er weiss, dass die Mark II eigentlich überall ein bisschen schlechter abschneidet. Es sei denn er sucht explizit ein deutlich besseres Bild bei hohen ISO-Werten. Wenn er ganz speziell danach sucht, kann er gut zur Mark II greifen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Also das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Ich würde auf jedenfall tauschen. Entweder will dich dein Freund übers Ohr hauen oder er hat zu viel Geld (was ich nicht glaube sonst wäre es eine 5d MK 4)

80D gebraucht -> 800€
    6D Mk II gebraucht -> 1500-1600€

also tauschen verkaufen und neue 80D holen für 1000€ oder eben gebrauchte für 800€ und schon hast du 500€-700€ gewinn das kannst du dann in ein Sigma 18-35 1.8 stecken oder sonst was

Canon 80D l Canon 50mm f1.8 STM l Canon 10-18mm f4.5-5.6 IS STM l Tamron SP 90mm f2.8 Macro USM l Sigma 150-600mm (C)

• Ich verstehe das 'Tauschgeschäft' auch nicht so richtig. Damit würde dein Freund ja wirklich bares Geld verbrennen.