Kratzer auf der Linse

• Hallo bei ebay findet man öfters mal sehr günstige Angebote was Objektive betrifft mit nem Kratzer auf der Linse. Geschrieben wird dazu oft das es keine Auswirkung beim Fotografieren haben soll. Stimmt das wirklich? Hat jemand einen Kratzer auf einer seiner Linsen und kann das bestätigen? Zweifel habe ich schon weil wenn diese Kratzer keine Auswirkung haben wieso wird das Objektiv dann wohl verkauft? hmm...Die Preise sind schon verlockend.

Canon 80D l Canon 50mm f1.8 STM l Canon 10-18mm f4.5-5.6 IS STM l Tamron SP 90mm f2.8 Macro USM l Sigma 150-600mm (C)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ja ein Kratzer aus der Linse KANN optische Einflüsse aus Bild haben, muss aber nicht. Vergleiche das mal mal t einer Frontscheibe bei Auto, manchen großen Kratzer sieht man nur von außen, aber einen anderen wesentlich kleinenern sieht man sofort von innen. So verhält sich das auch bei Objektiven. Kommt immer darauf an wo der Kratzer genau liegt. Daher ausprobieren und dann selbst beurteilen.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

Es hängt auch von den Einstellungen beim Fotografieren ab. Stark abgeblendet und an der Naheinstellgrenze sieht man Kratzer deutlich eher, als wenn das Objektiv offenblendig und auf unendlich steht. Auch seitlich einfallendes Licht kann sich an Kratzern brechen und für Lichtreflexe sorgen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Also ich persönlich würde kein Objektiv mit Kratzern auf der Linse kaufen. Wie von den Vorrednern schon beschrieben, muss es nicht zwingend zu Problemen kommen, aber auf eBay wird gerne mal das Blaue vom Himmel gelobt. Wenn dich ein Objektiv brennend interessiert und es dennoch Kratzer auf der Linse hat, würde ich definitiv eine Abholung der Ware vorschlagen mit Sichtkontrolle. Vielleicht kannst du dich auch auf eine kleine Testphase mit dem Verkäufer einigen, um das ganz genau zu kontrollieren. Wer weiss.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)