Moin zusammen,
ich bin der dejchman, komme aus Norddeutschland und bin schon lange Fan von den ValueTech Videos auf Youtube. Ich bin kurz davor, mir meine erste richtige Kamera zu kaufen und wollte mir dazu euren Rat einholen.
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die mich von jetzt an mein Leben lang begleitet. Hierbei sollte es sich auf jeden Fall um eine Kamera mit Wechselobjektiv handeln, damit ich mir nach und nach verschiedene Objektive zulegen und die Kamera vielseitig einsetzen kann.
Bei der Recherche für die passende Kamera bin ich auf die Canon EOS 77D sowie die Canon EOS M5 gestoßen, welche mir stark zusagen. Hierbei handelt es sich im ersteren Fall um eine DSLR und im letzteren um eine DSLM. Wie sieht es mit der Langlebigkeit der beiden Systeme aus? Wovon hat man länger was oder gibt es keine nennenswerten Unterschiede?
Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro inkl. dem ersten Objektiv. Einsatzgebiet der Kamera ist so ziemlich alles, was vor die Linse kann. Ich bin viel unterwegs und würde gerne Landschaften und Architektur festhalten, mache Produktfotos aus der Nähe und würde auch hier und da mal kurz etwas filmen. Ich finde die Bedienung von Canon sehr ansprechend und liebäugel mehr mit der EOS M5, weil mir diese vom Aufbau und vom Display besser gefällt.
Was sagt ihr zu meiner Wahl?
Gruß dejchman