Ein paar grundlegende Fragen u.a. Lagerung von Objektiven

• Huhu ihrs,

ich war die letzten Tage ein bisschen mit der Kamera draußen unterwegs und habe versucht ein wenig im manuellen Modus zu fotografieren.

Da ich bis jetzt immer ohne Stativ draußen unterwegs bin (komme mir sonst bissl irre vor) kann ich ja das scharfstellen fast nur im Sucher kontrollieren da ich auf dem Display kaum etwas erkenne.

Die Kamera zeigt mir zum Glück auch im Sucher optisch an wenn das Bild ihrer Meinung nach scharf ist. Beim fotografieren von Wolken ist das allerdings schwer zu erkennen, für mich und die Kamera und selbst mit Autofokus klappt es nicht immer. Habt ihr da Tipps für mich wie ich in schwierigen Lichtsituationen oder bei Motiven mit nur geringen Kontrasten richtig scharf stellen kann?

Zur Lagerung von Objektiven hätte ich auch noch Fragen.

Wie sind eure Objektive eingestellt und wie lagert ihr diese? Autofokus an oder aus? Bild Stabilisator an oder aus? Liegend oder stehend? Meine stehen im Moment in einer kleinen Tasche mit den Kontakten nach oben und alles an.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüße

Martin

Nikon D3100; Nikon D7200; AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G DX; AS-F Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6; Tamron AF70-300mm F4-5.6 LD Macro 1:2; Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das ist egal, Hauptsache trocken und relativ Staubsicher. Aber ob stehend oder liegen ist egal.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Ok, dann ist ja gut. Hatte Angst das der Motor oder so etwas Schaden nimmt.

Nikon D3100; Nikon D7200; AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2.8G DX; AS-F Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6; Tamron AF70-300mm F4-5.6 LD Macro 1:2; Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS

• Offizieller Beitrag

Habt ihr da Tipps für mich wie ich in schwierigen Lichtsituationen oder bei Motiven mit nur geringen Kontrasten richtig scharf stellen kann?

Mit der Nikon D3100 wird das in der Tat schwer: Das Display auf der Rückseite (Live View) ist ziemlich verpixelt, Fokus-Peaking gibt es auch nicht und auch der Sucher-AF ist nach heutigen Maßstäben natürlich nicht mehr der beste.

Oder anders formuliert: Das sind dann leider einfach die Grenzen der Kamera. Bei Wolken kannst Du jedoch auch auf unendlich fokussieren. Mit etwas Glück + Abblenden (f/11 o.ä.) ist es dann scharf ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für die Antwort. Dann hat sich also das Thema bessere Kamera doch noch nicht erledigt.

Ich werd's die Tage mal mit auf unendlich fokussieren versuchen.

• Wie sind eure Objektive eingestellt und wie lagert ihr diese? Autofokus an oder aus? Bild Stabilisator an oder aus? Liegend oder stehend?

Ich sehe es genau so wie Stefan83 und mache da auch nichts Spezielles. Gibt nur eine Regel bei mir: Die Objektive müssen mit dem Mount nach unten in meinen Fotorucksack versorgt werden, denn wer Canon kennt weiss, dass die Objektivdeckel mehr als easy abgehen. ^^ Sonst einfach, wie schon gesagt, trocken lagern.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM