Kaufempfehlung

• Hallo alle miteinander,

Nachdem ich mir letzte Woche nach 13 Jahren eine neue DSLR (EOS 80D) gönnen durfte, möchte ich mir jetzt noch ein neues Objektiv gönnen.

Zur Auswahl stehen das Tamron SP 70-200 f2,8 G2 oder vlt. das neue Tamron SP 70-210 f4. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit das 2,8er zu testen und bin begeistert.

Wird das Neue denn so viel schlechter sein, dass 500 € - Aufpreis für das 2,8 gerechtfertigt sind? Mal von den knapp 600 Gramm die man mehr schleppen muss abgesehen.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du hast halt beim G2 eine Blende mehr. Canon lässt sich die bei seinen Objektiven noch teurer bezahlen. Was möchtest du denn fotografieren?

Abbildungstechnisch wird das f/4 dem f/2.8 wahrscheinlich nicht groß hinten anstehen.

• Tiere, Landschaften, Portrait. Hab das 2.8er halt letzte Woche mit meiner Tochter im Zoo ausprobiert und war begeistert. Tolle Aufnahmen! :)

• Ist schon toll das Ding, wenn auch bisserl schwer.

Am Vollformat geht's aber erst richtig steil.

Ist aber bissel eng für Landschaften.

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600

• Wenn man Tiere in den Bergen ablichtet schon notwendig..... Für alles andere hab ich noch ein 17-85 und 28-300....

Bin gespannt auf den ersten Test des Neuen Objektivs

• Offizieller Beitrag

Letztendlich ist die Antwort recht einfach: Wenn Du eine hohe Lichtstärke brauchst, dann führt um ein F2.8er kein Weg herum. Wenn dir auch ein f/4 reicht, dann kommst Du damit immer deutlich günstiger und leichter weg, da einfach weniger Glas verbaut werden muss und der Durchmesser sinkt (kleinere Gehäuse).

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Sobald ein Testmuster hier eintrifft ;)

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro