Nikon 17-55 2.8 Kaufentscheidung

• Guten Tag zusammen,

bräuchte kurz eure Hilfe. Hab das Angebot ein gebrauchtes Nikon 17-55 2.8 für 400€ zu kaufen. Nun zu meiner Frage lohnt sich der Kauf wenn ich schon das Kit von 18-105 daheim habe. Habe gedacht wegen der Lichtstärke und der Robustheit wäre das Objektiv eine gute Idee. Habe mir noch den Test bei Ken Rockwell durchgelesen und der findet das ja auch gut.

Was meint ihr?

Gruß und Danke

Matthias

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist eigentlich nur, in welche Richtung Du dich bewegen willst? Entweder Du holst zum 18-105er eine Festbrennweite dazu - die wäre dann noch einmal ein ganzes Stück lichtstärker. Oder eben lieber einen Ersatz für das 18-105 mm mit sehr hoher Lichtstärke.

400 Euro wären ein sehr guter Preis, sofern das Objektiv in gutem Zustand ist.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• 400 € ist wrklich ein guter Preis, wenn das Objektiv in gutem Zustand ist. Bildqualität ist schon gut.

Allerdings ist es auch von Größe und Gewicht echt ein Klopper mit 800g, das sollte bewusst sein. Einen Bildstaabilisator hat es auch nicht (wenn man einen braucht). Habe mich damit auch beschäftigt damals. Mir war es aber 1. zu schwer (als Immerdrauf) und 2. fehlte mir der Stabilisator.

.... aktuell alles verkauft ....

• Hab jetzt mal einen Besichtigungstermin ausgemacht für Donnerstag und schau mal wie der Zustand ist. Ist VR wirklich bei der Brennweite schon ein großes Argument? Müsste ja reichen wenn ich bei 55 mm mit 1/55 schieße oder? Bin da noch nicht so der Profi :P