Musik von YouTube runterladen legal?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• No Copyright heisst no Copyright. Der Urheber erhebt keinen Anspruch auf das Lied. Oft findest du in der Videobeschreibung einen SoundCloud-Link oder Ähnliches, um den Song herunterzuladen. Ist auch empfohlen, da man eine bessere Qualität bekommt, üblicherweise.

Wenn du nun aber z.B. den neuen Song von z.B. Sia herunterlädst, oft gerne mit einem "YouTube-Downloader" gemacht, ist das natürlich illegal, insofern der Song lizensiert ist. Infos darüber findest du natürlich ebenfalls in der Videobeschreibung.

Es sei denn, du lebst in der Schweiz. Da ist es legal, auch namhafte Musik herunterzuladen und diese für den "Eigengebrauch" zu nutzen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Der Urheber erhebt keinen Anspruch auf das Lied.

Worauf man sich aber nur verlassen kann, sofern es der originale Kanal ist und nicht irgendeiner der unzähligen Re-Uploads von Privatpersonen ;)

Beim "Mitschnitt" aus legalen Quellen (also z.B. dem YouTube-Kanal der Band oder des Labels) wird es hingegen tricky. Soweit ich die aktuelle Rechtslage für Deutschland verstehe ist es OK sofern man es ausschließlich aus legalen Quellen und für den Eigengebrauch tut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• No Copyright heisst no Copyright. Der Urheber erhebt keinen Anspruch auf das Lied. Oft findest du in der Videobeschreibung einen SoundCloud-Link oder Ähnliches, um den Song herunterzuladen. Ist auch empfohlen, da man eine bessere Qualität bekommt, üblicherweise.

Wenn du nun aber z.B. den neuen Song von z.B. Sia herunterlädst, oft gerne mit einem "YouTube-Downloader" gemacht, ist das natürlich illegal, insofern der Song lizensiert ist. Infos darüber findest du natürlich ebenfalls in der Videobeschreibung.

Es sei denn, du lebst in der Schweiz. Da ist es legal, auch namhafte Musik herunterzuladen und diese für den "Eigengebrauch" zu nutzen.

Wie wie geht das runterladen auf Soundcloud und ist es wenn man ein YouTube Downloader nutzt gefährlich weil man sich Viren runterladen kann oder kann es nachverfolgt werden weißt du da was

• Das Herunterladen auf SoundCloud geht im Prinzip ganz simpel. Dazu müssen nur zwei Dinge gegeben sein..

Du benötigst einen Login, musst dich also anmelden, was aber sicherlich keine all zu grosse Hürde sein sollte. Und.. der Uploader des Songs muss den Song zum Download freigegeben haben. Das kann er in den Optionen einstellen.

Also wenn du Glück hast und der Uploader Mitteilungsbedarf hat oder einfach nur seine Songs gerne hergibt, kannst du dann ohne Probleme und in guter Qualität downloaden.

Zum Thema YouTube-Downloader

Da kann ich dir nicht viel sagen. Auf eine Software (Installationsprogramm/Browser-Plugin) würde ich aber verzichten. Vor allem die Installationsprogramme haben oft versteckte, unnütze Software mit an Bord. Die hat man dann schnell auf der Festplatte liegen, und das nur, weil man diverse Häkchen bei der Installation vergessen hat.

Aktuell zahle ich für meine Musik, was ich nicht müsste, mir aber ehrlicher und gerechter erscheint. Aber wenn ich mal z.B. eine Live-Version von einem Song auf YouTube haben will, nutze ich eine Internetseite für das.

Aber da muss mir schnell Matze sagen, ob man so etwas hier verlinken darf. Falls nicht schreibe ich dir gerne eine PN.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Ich ich weiß nicht Seite falls es erlaubt ist kann ich ja sie Dir schicken vielleicht weißt du ob die vertrauenswürdig ist bei mir ist halt doch das Problem ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich schätze mal dass du schon arbeites

Für jemanden dessen einzige Einnahmequelle Taschengeld weihnachtsgelder und Aufträge achso Film Aufträge ist ist so ein Abo z. B. Bei Spotify viel zu teuer

• Offizieller Beitrag

Aber da muss mir schnell Matze sagen, ob man so etwas hier verlinken darf. Falls nicht schreibe ich dir gerne eine PN.

Klärt das sicherheitshalber einmal via PN - auch wenn ich rechtlich, wie oben bereits geschrieben, keine Probleme mit den meisten YouTube-Downloadern sehe - sofern es rein privaten Zwecken dient und das Quellmaterial "rechtlich sauber" ist.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Es gibt so wie die Open Clip Art Library für Cliparts und Wikipedia Commons for Fotos auch etwas für Musik.
    https://www.youtube.com/audiolibrary/music

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Soweit ich weiß, darf man bei solchen Download-Seiten Musik und weitere Videos herunterladen, solange diese nur Privat und nicht gewerblich (oder jegliche Art um Geld zu verdienen) genutzt wird. Mache ich selbst auch:).

LG

Kasimir

• ich hatte das früher immer gemacht, aber jetzt bin ich bei einem Musik-Stream-Anbieter...kostet zwar leider etwas, aber das Runterladen auf Youtube war mir schon immer ein wenig zu anstrengend...wie macht ihr das heutzutage?

• Media Human. Funktioniert stressfrei. Aber man muss natürlich oft noch etwas schneiden und die dB anpassen. Aber das mache ich noch gerne. Ist so eine Art Hobby von mir. Lade überwiegend Live-Auftritte herunter.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Das ist recht einfach. Mp3 Direct Cut zum Schneiden, Mp3 Duag zum Anpassen der Lautstärke und Audacity für etwas feinere Nuancen. Aber im Grunde alles mit nur wenigen Klicks zu machen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Für mich ist Spotify eh keine Option, da viel Musik, die ich höre, dort gar nicht zu finden ist. Von daher.. bin noch der klassische Typ mit MP3 und Co.

Und es heisst MP3 Diag, nicht Duag, sorry. ^^

Kamera

Canon EOS R6

Objektive