RW2 öffnen - aber wie?

• Tagchen.

Ich bin nun mal dazu gekommen, ein paar Bilder mit meiner Lumix G9 zu machen. Leider kann ich unter Windows 10 Home die Dateien nicht mit der Foto-App öffnen. "Diese Datei" wird nicht unterstützt. Luminar 2018 macht da keine Probleme, aber sich die Fotos mal schnell anschauen wäre keine schlechte Sache. Muss ich dafür einen Codec herunterladen, oder sollte man besser auf Microsoft hoffen, das die bald mit einem Update für so etwas kommen?

Danke euch.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Problem von Windows und der fehlenden Unterstützung für die neuen Kameras.. in letzter Zeit wurde da kein Update für herausgebracht.
    Selbst die .cr2 von der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen 5D IV können noch nicht angezeit werden.

Da können wir nur warten, bis MS die neuen Kameras in die Fotoanzeige mit aufnimmt. Alternativ geht auch der Adobe DNG Konverter um die Bilder in DNG umzuwandeln, da gibt es eingebettete Vorschaudateien, die immer funktionieren.

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Also bei mir kann die Foto-App sowie die Fotogalerie (unter Win10 Pro) meine RW2-Dateien von der GH3 problemlos öffnen. Nur für IrfanView musste ich damals etwas installieren.

Kannst ja mal die Fotogalerie testen. Vielleicht gehts damit.

• Mit der Fotogalerie geht es leider auch nicht. Naja, im Grunde kein Beinbruch, aber ein kurzer Blick wäre ganz nett. Vor allem, wenn man seine Bilder einzeln bearbeitet wäre beim Öffnen einer neuen Datei eine kleine Ansicht nicht schlecht. So kann ich momentan nur nach dem Dateinamen gehen. Naja, mal abwarten.

IrfanView werde ich noch installieren. Das wollte ich schon seit Wochen, vergesse es aber immer wieder.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Wird gemacht. Hauptsache ich kann dann mal eine Vorschau ansehen. Vielleicht überwinde ich mich auch und speichere mal JPEG, zusätzlich zu den RAW-Bildern.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Offizieller Beitrag

Also bei mir kann die Foto-App sowie die Fotogalerie (unter Win10 Pro) meine RW2-Dateien von der GH3 problemlos öffnen.

Ja, weil die GH3 auch um einiges älter ist und Windows die entsprechenden Codecs integriert hat ;)

Leider ist bzgl. der Unterstützung neuerer Kameras bei Microsoft seit einiger Zeit Funkstille angesagt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Leider ist bzgl. der Unterstützung neuerer Kameras bei Microsoft seit einiger Zeit Funkstille angesagt.

Was ich schade finde. Ob Microsoft weiss, dass man mit Windows 10 nicht nur zocken kann, sondern auch mal gescheit arbeiten will? ^^ Vor allem stört es mich, dass lang anhaltende Kritik der Windows-Nutzer zu 98 % ignoriert wird, was mich oft sogar etwas sauer macht.

Wie sieht es da bei MacOS aus? Kann man da die G9-RAW-Bilder öffnen? Weiss das zufällig jemand?

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive