Hallo,
Ich überlege mir an Weihnachten das Sigma 18-35mm zu holen um Landschaften zu Fotografieren und das Standart Objektiv zu ersetzen. Denkt ihr das 18-35mm wäre eine gute Entscheidung ? Oder gibt es besser Alternativen?
Danke im Voraus
Hallo,
Ich überlege mir an Weihnachten das Sigma 18-35mm zu holen um Landschaften zu Fotografieren und das Standart Objektiv zu ersetzen. Denkt ihr das 18-35mm wäre eine gute Entscheidung ? Oder gibt es besser Alternativen?
Danke im Voraus
Es ist sicher ein super Objektiv vor allem im Vergleich zum Kit, aber je nachdem was für Landschaften du fotografierst und vor allem wie könnten dir 18mm zu eng sein und f/1.8 brauchst du auch nicht wirklich.
Ok aber ich besitze noch das 11-16mm f.2.8 für weitwinkel.
Gebe da Cagla recht. Die Schärfe und der Mikrokontrast des Sigma 18-35mm sind einfach phänomenal, weshalb ich es auch gerne mal für ein paar Lamdschaftsaufnahmen verwende, wenn mir die Brennweite ausreicht und ich es eh im Rucksack dabei habe. Mein Canon 10-18mm kann da eben natürlich nicht mithalten.
Extra für die Landschaft würde ich es aber wegen der Größe und dem Gewicht nicht kaufen. Die Lichtstärke benötigt man ja bei Landschaften nicht. Ich habe es mir damals für die Street Fotografie gekauft, um selbst bei 24mm oder 35mm schon ein schönes Bokeh erzielen zu können.
Wenn du einfach nur ein schärferes Standard Objektiv suchst, könnte das deutlich günstigere Sigma 17-50mm f2.8 in Frage kommen. Es kommt natürlich nicht an die Schärfe, Lichtstärke und Bokeh des 18-35mm heran ist dafür aber günstiger, kleiner und leichter mit mehr Brennweite. Wenn Lichtstärke keine Rolle spielt, weil du keine Unschärfe (z.B. bei Landschaft) brauchst, könntest du auch zum Sigma 17-70mm C greifen. Das liegt in Sachen Abbildungsleistung zwischen den beiden Objektiven.
Ich habe gelesen das Sigma Objektive oft ein falschen Fokus haben was soll man dann tun ?
Welche Kamera hast du? Bei den größeren APS-Cs kann man den frönt-/backfokus einstellen. Das funktioniert aber nicht bei den Einsteiger DSLRs, da hilft nur einschicken und Kalibrieren lassen
Nein du musst du Kamera nicht einschicken, sondern kannst dir den Sigma USB Dock kaufen und den Fokus selbst (fein-) justieren.
Stimmt, die Konsole hab ich vergessen!