Neukauf Nikon 7200 bei Amazon (asiatischer Markt!) oder gebraucht über einen Fotohandel

• Hallo,

ich überlege gerade eine gebrauchte Kamera, die Nikon 7200, bei einem Fotohändler für 620€ zu kaufen. Diese hat etwa 9500 Auslösungen (nur 1 Jahr Gewährleistung)

Nun wollte ich als Preisvergleich bei Amazon schauen (aktuell ca. 855) und habe ausgewählt:
    Verkauf und Versand über Amazon

Allerdings bin ich nun über folgendes gestolpert:

Rechtliche Hinweise

Die Ware wurde auf asiatischen Spotmärkten gekauft. Oft in Landeswährung mit Währungsgewinnen bezahlt.. Diese Währungsgewinne gebe ich hier bei AMAZON an die Kunden weiter. Lieferung im Original-Karton. Lieferung mit internationaler Garantiekarte. Anbei lege ich die asiatische Original-Rechnung. Das ist der Beleg, dasss es KEINE!!! Hehlerware ist.

-> Da ist doch etwas faul oder??

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

In der Tat eine spannende Beschreibung^^ Ich tippe mal, dass da ein Drittanbieter die Beschreibung angelegt hat und Amazon dann das Produkt ins Angebot aufgenommen. Wenn Du die Kamera bestellst, sollte das immer regulär importierte Waren sein.

Beim Kit steht z.B. folgendes, was offensichtlich nicht von Amazon kommt^^

Zitat

Verkauf von Privat. Keine Garantie, Gewährleistung oder ähnliches durch meine Person. Keine Nachverhandlungen oder Rücknahme.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Naja auf Amazon kann ja „jeder“ über den Marketplace verkaufen, das ist manchmal auch garnicht so offensichtlich wo das Zeug herkommt.

Da muss man ein wenig aufpassen und darauf achten, dass da steht „Verkauf und Versand durch Amazon“

Edit: okay überlesen dass du das geschrieben hast. Das ist dann aber in der Tat seltsam

Nikon D5500

Nikon Z6

• Matze

Bei dem Kit steht oben ja auch Verkauf und Versand von Amazon.

Da stimmt also meiner Meinung nach etwas nicht ? ziemlich irre führend.

Amazon ist somit schon einmal raus für den Black friday ?

Was meint ihr mit der gebrauchten Kamera? Geht da normalerweise öfter was kaputt?

Kann das auch ein Grauimport sein?

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Genau daran siehst Du doch, dass da offensichtlich falsche Informationen (von einem Marketplace-Händler) in die allgemeine Produktbeschreibung übernommen wurden. Amazon wird sich ja nicht als "Verkauf von Privat" bezeichnen ;)

Das kann bei einem Katalog von etlichen Millionen Produkten vorkommen. Amazon hat genau dafür die Funktion "Falsche Produktinformationen melden" und ich habe das da einmal eingetragen. In der Regel ist das in 1-2 Tagen raus.

• ich würd die einfach im fotoladen gebraucht kaufen. die müssen immer 6 monate garantie und 6 monate gewährleistung geben. wenn was kaputt ist hast du direkt nen ansprechpartner vor ort und weist wo du die zrkgeben kannst. keine paketschickerei, warterei, emaildiskussionen und ähnlichen stress.

6 monate sollten ja reichen um defekte am gerät festzustellen.

• Offizieller Beitrag

die müssen immer 6 monate garantie und 6 monate gewährleistung geben.

Das ist falsch - und das gleich doppelt ;) Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun, sondern ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und folglich ein Vertragsverhältnis zwischen Hersteller und Kunde. Der Händler hat mit der Garantie nichts zu tun (außer vielleicht eine entsprechende Karte abzustempeln).

Ferner beträgt die gesetzliche Gewährleistung, auch bei Gebrauchtware, zwei Jahre. Der Zeitraum kann vom Händler bei Gebrauchtartikeln aber auch auf 12 Monate reduziert werden. Wie immer greift jedoch nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.

Weißt du ob Nikon 1 oder 2 Jahre Garantie geben?

Hier findest Du alle offiziellen Informationen dazu. Bei Objektiven gibt es bis Jahresende eine Aktion mit 5 Jahren Garantie, wenn man die Objektive registriert.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze danke! Ich habe ein gutes Angebot für die Nikon 7200 in einem örtlichen Fotoladen bekommen und für 790€ zugeschlagen. Kann sie nächste Woche abholen :)

Bin noch auf der Suche nach dem Sigma 105mm Makro. Dieses gibt es gebraucht für 299€ bei einem Fotoladen oder neu für 359€ woanders im Fotoladen. Oder lieber auf Black Friday warten?