Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber seit langem stille Mitleserin und habe über Youtube zu euch gefunden. Nach 30 Jahren knipsen habe ich nun doch noch beschlossen mit dem „richtigen“ fotografieren anzufangen, und suche jetzt eine neue Kamera bis max. 1000 €.
Bis dato habe ich mit einer RX100 und einer Canon PowerShot SX540 HS fotografiert, überwiegend Landschaften, Porträts und Pflanzen-Makro.
Von der neuen Kamera erhoffe ich mir eine verbesserte Bildqualität und mehr Möglichkeiten im Bereich der Bildgestaltung, ein guter Autofokus wäre wichtig, bei der Videoqualität bin ich noch unschlüssig, da diese bisher keine große Rolle gespielt hat.
Je mehr ich mich in das Thema neue Kamera einarbeite, umso unschlüssiger werde ich. Jetzt sind zwei übrig geblieben, die Lumix G81 und die Olympus OM- D E-M10 Mark II, beide habe ich schon in der Hand gehabt, beide passen da perfekt hinein. Jetzt weis ich nicht für welche der beiden ich mich entscheiden soll. Der „Fachhändler“ in unserem Ort konnte mich auch nicht wirklich beraten (Ich glaube ich bin an die Azubine geraten). Was meint Ihr? Mit welcher Kamera soll ich in die mft Welt einsteigen? aps-c ist keine Option, da mir die Objektive zu teuer sind. Bei einer Spiegelreflex schreckt mich das Gewicht ab. Starten würde ich bei der Oly mit dem M.Zuiko Digital ED 14-150 mm und bei der Pana mit dem H-FS14140/F3,5-5,6 OIS Objektiv.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Oder liege ich vielleicht ganz falsch bei der Auswahl der Kameras?
Liebe Grüße Bille