Ahoi zusammen
Ich habe mir gerade dieses Video zur Alpha 6400 angesehen und bin beeindruckt.
Zusätzlich zum Tracking, der Gesichtserkennung, dem Augenautofokus und der Geschwindigkeit, mit der bereits eine APS-C Kamera dazwischen automatisch hin und her wechselt, kommt ja noch die Verteilung der AF-Felder bis fast an den Rand Focus&Recompose oder das leicht umständliche vorherige Auswählen eines möglichst augennahen AF-Feldes wäre damit nahezu obsolet.
Aber die positiven Reaktion auf diese gebotenen Möglichkeiten scheinen hier im Forum oder allgemein bei Fotografen noch sehr verhalten zu sein. Für mich als Familienvater mit dem Wunsch, den eigenen Sohn immer gut im Fokus zu haben, scheint diese Art des AF perfekt. Meine 80 D hat zwar Gesichtserkennung im Live View und Tracking via Servo-AF, der Live View erscheint jedoch langsamer als im verlinkten Video und der Servo-AF mit Motivverfolgung funktioniert nur, wenn sich das Motiv innerhalb eines eher zentralen Rahmens befindet.
Woran liegt also diese von mir wahrgenommene Zurückhaltung? Ist es das geringere Objektivangebot bei Sony, der Mangel an wirklich lichtstarken Zooms, sind es die hohen Preise für nahezu alles bei Sony?