Händler generalüberholter Kameras - Empfehlungen

• Guten Abend liebe Community,

Wegen eurer zahlreichen Tipps im vorigen Thread habe ich mich nun für die Canon 80D entschieden (die 77D aber noch im Hinterkopf ?), diese aber noch nicht gekauft. Und weil ich Jugendlicher bin und so wenig Geld wie nur möglich ausgeben möchte, liebäugele ich immer wieder mit einem Gebrauchtkauf. Da ein Kauf über eBay aber ein wenig riskant ist, habe ich mir überlegt, die Kamera bei einem der zahlreichen Fotogeschäfte bzw Onlineshops, die einen sicheren Gebrauchtkauf anbieten, zu kaufen. Die Kamera sollte generalüberholt sein. Eine Garantie wäre aber kein Muss.

Habt ihr schon ähnliche Käufe gemacht und könnt mir vielleicht bewährte, verlässliche Seiten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Nueamike

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Eine Garantie wäre aber kein Muss.

Eine Garantie wirst Du nicht bekommen, da diese in der Regel nur dem Erstkunden zusteht. Aber gesetzlich sind in Deutschland für gewerbliche Verkäufer mind. 12 Monate Gewährleistung gesetzlich geregelt, auf die Du pochen kannst. Beim Kauf von Privat an Privat sieht das natürlich wieder etwas anders aus.

Wenn Du bei etablierten Anbietern Gebrauchtware, Rückläufer oder Ausstellungsstücke kaufst, hast Du also sogar eine gewisse Sicherheit. Wichtig ist eigentlich nur eine halbwegs detaillierte Beschreibung des Zustands.

PS: Für gewöhnlich gibt es auf Gebrauchtartikel keinen Cashback bei entsprechenden Aktionen. Das solltest Du in deiner Rechnung berücksichtigen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich habe meine Canon 6d und 2 Objektive bei asgoodasnew gekauft.
    Alles im Zustand "wie neu" und ich habe bis heute keine Probleme damit.

• Schau mal beim Foto Erhardt hat die 80D als Rückläufer bzw. Ausstellungsstücke für 841€ und die 77D für 572€ (jeweils nur Gehäuse) im Angebot.

Der Calumet hat ein großes Angebot an gebrauchten Kameras.

Aber Ausstellungsstücke, Rückläufer gibt es eigentlich bei allen großen Fotoläden. Manchmal verkaufen die auch über Ebay Kleinanzeigen (Saturn und Mediamarkt machen das teilweise auch).

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Foto-Erhardt bietet z.Z. eine Canon 80D (Gehäuse) B-Ware (Ausstellungstück mit Gebrauchsspuren am Unterboden) für 699 Euro incl. Versand an

Canon EOS R5, Canon EOS R7,

Tamron 24-70mm F2.8 G2, Tamron 70-200mm F2.8 G2, Tamron 90mm F2.8 Macro, Tamron TC-14 (1,4x), Canon RF 100-500mm F4,5-7,1 Canon EF 300mm F2.8 IS USM, Canon EF 50mm F1.8 STM, Canon Extender 1.4x III u. 2x III, Mount Adapter EF-RF

• Habt ihr schon ähnliche Käufe gemacht und könnt mir vielleicht bewährte, verlässliche Seiten empfehlen?

Hi,

ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe vor kurzem eine Glidecam HD-2000 bei der Seite mpb.com erworben. Tatsächlich werde ich diese wieder zurück schicken, allerdings nicht weil der Zustand nicht wie angegeben war oder so, sondern weil ich das Gewicht einer Glidecam unterschätzt habe. Kann mir einfach nicht vorstellen das Gewicht auf einem Arm/einer Hand für längere Takes zu tragen.

Die Seite scheint aber wohl sehr empfehlenswert zu sein. Die Ware wird aus England verschickt und war innerhalb von zwei Tagen bei mir! Ohne Express-Versand! Artikel war so wie angegeben. Preise sind logischerweise teurer als bei Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichem, dafür hat man aber 14 Tage Rückgaberecht und ich meine 6 Monate Gewährleistung oder so. Habe mich vorher selber zu der Seite belesen und es gibt eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen. Nachdem ich entschieden habe, die Glidecam zurück zu schicken, habe ich sofort eine Bestätigung mit Versand-Label erhalten.

Bald steht bei mir ein Kamera-Wechsel an und ich bin mir sicher, dass ich dort das ein oder andere Equipment-Teil erwerben werde!

Edit: Mpb bietet soweit ich weiß allerdings keine Generalüberholung an. Der Zustand der Artikel ist jedoch angegeben, Mäkel werden beschrieben (bei Kameras/Objektiven auch ziemlich genau) und "Schrott" wird da nicht verkauft. Die Gebrauchsspuren unterscheiden sich, ebenso die Preise im Verhältnis dazu.

Einmal editiert, zuletzt von wo.lukas ()